Heartland Festival bei Schloss Egeskov auf Fünen

Auf den Spuren Hans Christian Andersens in Dänemark

Foto: Peter Kirkegaard - Heartland Festival

Die Reise auf den Spuren Hans Christian Andersens beginnt in seiner Geburtsstadt Odense und geht weiter über Fünen - der dänischen Märcheninsel, auf der der berühmte Schriftsteller allgegenwärtig ist.

Hans Christian Andersens Geburtshaus

Die erste Station auf Ihrer Reise ist das Geburtshaus von Andersen, ein gelbes Haus in der Altstadt von Odense, in dem Sie das Leben und Werk des berühmten Schriftstellers kennenlernen und eine vollständige Sammlung seiner Zeichnungen und Papiernotizen entdecken können. Das Haus wurde 1908 zu einem Museum und ist eines der ältesten der Welt, das ihm gewidmet ist. Neben dem Geburtshaus können Sie auch das Hans Christian Andersen Museum besuchen, wo eine multimediale und interaktive Ausstellung über den Autor gezeigt wird.

Mitten durch ein Märchen schlendern

In Odense darf ein Spaziergang auf den Spuren von Hans Christian Andersen natürlich nicht fehlen. Es gibt viele Möglichkeiten, die Route zu bewältigen, zum Beispiel indem man seinen Fußspuren folgt, mit dem Fahrrad fährt, die Karte der Märchen konsultiert oder sich auf die Suche nach seinen Märchen macht, die zahlreiche Künstler mit in der Stadt verstreuten Statuen zum Leben erweckt haben.

Res tillbaka i tiden på den Fynske Landsby
Foto: VisitOdense

Das Fünische Dorf

Die verzauberte Welt von Andersen lebt auch im Freilichtmuseum "Das Fünische Dorf" (Den Fynske Landsby) auf: Hier wurde die Umgebung eines dänischen Dorfes zwischen 1700 und 1900 mit Stein- und Holzhäusern, einem Teich und einer entzückenden kleinen Straße rekonstruiert. Im Sommer wird das Dorf von verkleideten Personen belebt, die die Atmosphäre noch lebendiger machen und vom täglichen Leben in der dänischen Landschaft des 19. Jahrhunderts erzählen.

Il giardino delle favole, Fionia
Foto: VisitFyn

Der Märchengarten

Fünen gehört zu den fruchtbarsten und sonnigsten Gegenden Dänemarks und wird oft als "Garten" des Landes bezeichnet. Die Insel steckt voller Aromen und Farben für ein wahres Sinneserlebnis: Von den Feldern und Weiden kommen viele Produkte, die frisch verzehrt oder zu Marmelade, Apfelwein, Käse und vielem mehr verarbeitet werden. Jeden Mittwoch und Samstag kann man auf dem Marktplatz in Odense lokale Produzenten treffen und die Aromen der Vergangenheit nach mit Hause bringen.

Das Seeschloss Valdemars Slot auf der dänischen Insel Tåsinge bei Svendborg in Fünen
Foto: Michael Fiukowski & Sarah Moritz

Andersens geliebtes Fünen

Herrenhäuser spielten eine wichtige Rolle in Hans Christian Andersens Leben. Wenn er nicht geschäftlich im Ausland war, verbrachte der Schriftsteller oft Tage oder Wochen in den Herrenhäusern des Landes, von denen er einige mehrfach besuchte. Darunter befinden sich Valdemars Schloss, ein Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert, Broholm Schloss, in dem man noch übernachten kann, und Hindsgavl Schloss, heute ein Hotel mit einem Park, in dem zahlreiche Hirsche leben. Verpassen Sie auch nicht Schloss Egeskov, die wohl eindrucksvollste der dänischen Burgen.

Weiter auf den Spuren Hans Christian Andersens wandeln

Spaziergang in der Altstadt von Odense auf der dänischen Ostseeinsel Fünen
Shopping in Odense
Hans Christian Andersens Spuren auf Fyn
Hans Christian Andersens Spuren auf Fyn
Auf den Spuren von Hans Christian Andersen
Auf Hans Christian Andersens Spuren zu Besuch in fynischen Schlössern