©  Foto:

Wanderroute Illeris-, Lodhøj- og Rotholmene Plantage

Zwei markierte Wanderrouten und die Ertebølle-Fahrradroute Nr. 36 - ein Teil der Nationalroute Nr. 12 - führen durch diese Waldgebiete "Plantagerne" mit ihren vielen verschiedenen Vogelarten und dem ausgesprochen variierenden Pflanzenbestand.

Die alte Verbindungsstrasse zwischen Hvalpsund, Alstrup und Gedsted, die in früheren Zeiten auch als Kirchweg und Milchroute benutzt wurde, schlängelt sich durch den Wald.
Mehr als 16 Hünengräber aus der Bronzezeit hinterlassen Spuren unserer Vorväter durch die Jahrtausende hindurch. Keiner dieser Grabhügel wurde von Archäologen ausgehoben, aber man kann Spuren der Grabräuber sehen, die nach verborgenen Schätzen suchten. In der Nähe dieser Gräber sind archäologische Spuren der früheren Wohnplätze unserer Vorfahren zu entdecken.

Am Parkplatz befinden sich Toiletten.

 

Weitere Informationen