Bild von einem Sandskulptur von dem Søndervig Sandskulpturenfestival 2022

20 Jahre Sandskulpturenfestival an der dänischen Nordsee

25.4.2023
Foto: Visit Vesterhavet

Sandskulpturenfestival in Søndervig vom 09. Mai bis 29. Oktober / Internationale Sandkünstler erschaffen zum 20-jährigen Jubiläum Skulpturen zum Thema griechische Mythologie

Das Sandskulpturenfestival in Søndervig an der dänischen Nordseeküste feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit dem Thema griechische Mythologie. Vom 09. Mai bis 29. Oktober erwartetet BesucherInnen des Festivals eine Reise ins antike Griechenland. Zu bestaunen sind zehn Skulpturen von vier Metern Höhe und die mit 200 Metern längste Sandskulpturenwand der Welt mit Motiven rund um mythologische Kreaturen und die griechischen Götter des Olymp - Zeus, Poseidon, Hades, Hermes, Hestia, Demeter, Hera, Ares, Athena, Aphrodite, Artemis und Apollo. Die Kunstwerke entstehen aus rund 12.000 Tonnen westjütländischem Sand. Weitere Informationen unter www.sandskulptur.dk

Der beliebte Badeort Søndervig liegt eingebettet zwischen dänischer Nordsee im Westen und Ringkøbing Fjord im Osten. Das bekannte Sandskulpturenfestival des Städtchens zieht jährlich mehr als 100.000 Gäste an. Für den Besuch sollte man ausreichend Zeit einplanen: Nach dem Bestaunen der Sandkunstwerke können Kinder – und natürlich auch Erwachsene – auf dem großen Sandspielplatz des Festivalgeländes ihre eigene Kreativität als Skulpturenkünstler ausleben. Nach der „Arbeit“ bietet das „Café Sandskulptur“ Getränke, Snacks und mehr. Wer möchte, kann aber auch einfach selbst einen Picknickkorb mitbringen. Für Gäste mit Handicap ist ebenfalls gesorgt – das Festivalgelände ist barrierefrei gestaltet.

Das Sandskulpturenfestival in Søndervig ist vom 09. Mai bis 31. August täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr sowie vom 01. September bis 29. Oktober täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 80,- DKK (ca. 11,- Euro). Kinder bis elf Jahre zahlen 40,- DKK (ca. 5,- Euro). Kinder unter vier Jahren haben freien Eintritt.

Weitere Informationen:
www.visitvesterhavet.de
Sandskulpturenfestival in Søndervig (visitvesterhavet.de)
www.sandskulptur.dk

Luftbild vom Søndervig Strand mit Ferienhäusern in den Dünen