Fietsroutes voor een fantastische fietsvakantie

Du hygge sur deux roues pendant 820 km

Foto: VisitDenmark

Ce n'est pas une piste cyclable ordinaire. La véloroute de la mer Baltique traverse certains des paysages les plus enchanteurs du Danemark, longeant des chemins de campagne, des plages de sable et des îles paisibles. Découvrez le Danemark à vélo en parcourant nos paysages inspirants.

Quelle est la dernière fois que vous avez aperçu un groupe de dauphins depuis votre vélo ? Que vous avez passé un après-midi dans un château médiéval ? Ou que vous avez goûté un délicieux fromage frais offert d’un vendeur en vous promenant dans un marché hebdomadaire ?

L'itinéraire en 14 étapes de la véloroute de la mer Baltique est captivant et prometteur. C'est à la fois le moyen idéal de s'éloigner de la vie quotidienne et une façon unique de découvrir la nature, le mode de vie, l'histoire et la culture du Danemark, avec un parcours qui se déroule autour de manoirs historiques et de châteaux médiévaux, de jolies bourgs et d'expériences incomparables dans la nature.

Suivez-nous sur un chemin au cœur des plus beaux sites du Danemark.

Points forts de la véloroute de la mer Baltique

Quelle que soit l'étape que vous choisissez, vous trouverez des châteaux et des manoirs, des merveilles naturelles et des petites villes uniques qui sauront vous enchanter et vous inspirer.

Où commencer

Composé de 14 étapes, l'itinéraire prend la forme d'un huit, avec la possibilité de choisir entre une boucle à l'est ou à l'ouest. Les deux circuits sont très accessibles ; en provenance d'Allemagne en voiture, on arrive d'abord à la boucle occidentale ; lorsque l'on arrive à Copenhague en avion, c'est la boucle orientale qui est la plus proche. Le guide téléchargeable ci-dessous vous accompagne tout au long de l'itinéraire, étape par étape.

Informations pratiques sur le N8

Où peut-on louer un vélo au Danemark ? Peut-on transporter un vélo dans un train ? Vous trouverez ci-dessous les réponses à ces questions et à bien d'autres encore.

Sicherheit & Beleuchtung:

  • Ein Fahrrad muss immer mit einer Klingel, einem weißen Reflektor vorn, gelben Reflektoren an den Pedalen, gelben Reflektoren an den Speichen (oder alternativ weißen Reflektoren an den Reifen bzw. Felgen) sowie einem roten Reflektor hinten ausgerüstet sein.
     
  • Ein Zweirad muss mindestens ein Vorder- und ein Rücklicht haben. 
     
  • Ein Fahrradlicht muss aus mindestens 300 Metern Entfernung zu erkennen sein, ohne zu blenden. Die Lampe muss auch von der Seite erkennbar sein. Das Vorderlicht muss weiß, bläulich oder gelblich, das Rücklicht rot sein.
     
  • Alle Fahrräder müssen zwischen Sonnenunter- und Sonnenaufgang sowie bei schlechter Sicht wie Nebel oder Schnee Licht anhaben.
     
  • Ein Radanhänger mit zwei Reifen muss zwei weiße Reflektoren vorne, zwei rote Reflektoren hinten sowie je zwei gelbe Reflektoren an der Seite haben. Nach Einbruch der Dunkelheit muss ein rotes Hinterlicht hinten oder an der linken Seite angebracht sein.

Transport von Kindern auf dem Rad:

  • Kinder unter sechs Jahren dürfen nur gemeinsam mit einer mindestens 15 Jahre alten Begleitperson am Straßenverkehr teilnehmen. 
     
  • Erwachsene Radfahrer (über 15 Jahre) dürfen bis zu zwei Kinder unter acht Jahren auf dem Rad transportieren. 
     
  • In einem Fahrradanhänger (der für den Kindertransport gedacht ist), dürfen bis zu zwei Kinder ohne Altersbegrenzung befördert werden. 

Verkehrsregeln:

  • Radfahrer müssen sich immer in Fahrtrichtung ganz rechts halten. 
     
  • Vor einer Kreuzung müssen Radfahrer, die geradeaus fahren oder nach links abbiegen möchten, auch weiterhin auf der rechten Fahrbahnseite bleiben. Ist eine Rechtsabbiegespur vorhanden, darf man an der Markierung zwischen dieser und der nächsten Geradeausspur stehenbleiben. 
     
  • Radfahrer, die an einer Kreuzung links abbiegen möchten, müssen zunächst geradeaus fahren bis zur gegenüberliegenden Ecke und den Geradeausverkehr passieren lassen, ehe sie ihre Fahrt fortsetzen. 
     
  • Radfahren auf Bürgersteigen und Wegen ist untersagt. Ausnahmen sind beschildert. 
     
  • Beim Rechts- und Linksabbiegen sowie beim Anhalten muss ein klares Handzeichen gegeben werden. 
     
  • Während der Fahrt dürfen Radfahrer nicht mit dem Handy in der Hand telefonieren.

Helm:

  • Eine Helmpflicht für Radfahrer besteht in Dänemark nicht.

Mehr über die Regeln zum Radfahren in Dänemark (auf Dänisch).

Finden Sie Informationen über den Transport in Bus und Bahn mit dem Fahrrad hier.

Everyone can go where they like in the Danish countryside as long as they are considerate of animals, plants and other people. It is your responsibility to be safe.

Here are some of the most important rules:

  • You are allowed in public woods and forests 24 hours a day, all year round.
  • You are only allowed in private woods and forests from 6 am until sunset, and only on roads and paths.
  • All cycling is to be carried out on roads and trails, regardless of public or private land.
  • Foraging for private use is allowed.
  • It can be difficult to see if a wood or forest is publically or privately owned. Look for signs and follow the rule of thumb that red posts are used in public forests, and green ones are used on private land.
  • Entry to a forest can sometimes be limited during the hunting season.
  • You are allowed on uncultivated land (meadows, cliffs, coasts and beaches etc) on foot while pushing your bike.
  • If you want to stay in a public forest /uncultivated land, you have to be at least 50 meters from the nearest building. If you want to stay on private ground, you have to be at least 150 meters from the nearest building.
  • You can check further rules on: The Danish Nature Agency