VisitDenmark

Wanderweg: Hochheideweg Etape 5 – Von Ølene nach Aarsdale

Unternehmen Sie eine Wanderung auf der fünften Etappe des Højlyngsstien von Ølene nach Årsdale: eine etwa 13 km lange Strecke durch Wald, entlang von Bächen und weiter in die Paradisbakkerne. Sie beginnen in Ølene mit reichem Tierleben, setzen den Weg durch Wald und Felsen in den Paradisbakkerne fort und enden mit schönen Ausblicken auf die Ostsee auf dem Weg nach Årsdale – eine Etappe, die Natur und Ausblicke des Højlyngsstien auf besondere Weise vereint.

Kostenlos
Hunde erlaubt
Freunde, Mein Partner, Mir selbst
Ølene i morgendis
Østermarie, Bornholm
Touren auf eigene Faust
Foto: Stefan Asp

Wir haben uns entschieden, die Strecke in 5 Etappen aufzuteilen, dies ist Etappe 5.

Wegbeschreibung:

Vom Vogelreservat Ølene folgt Ihr dem Weg in den Wald. Die dortigen schmalen, kurvigen Wege können besonders im Winterhalbjahr ziemlich matschig sein. Unterwegs kommt Ihr an einem Vogelbeobachtungsturm vorbei – geht eventuell hinauf und geniesst die Aussicht über das grosse Sumpfgebiet und die vielen Vögel, die hier leben.

Überquert anschliessend die Landstrasse und begebt Euch auf den kleinen Naturweg entlang des sich schlängelnden Øle Å, durch wild wachsenden Wald, über umgestürzte Baumstämme und über feuchte Wiesen. Unterwegs müsst Ihr eine ganze Reihe von Wasserläufen über Brücken oder einfache Holzbretter überqueren, die an die unwegsamsten Stellen gelegt wurden. Für diese Etape benötigt Ihr mehr Zeit, beeilt Euch also nicht, denn die Natur hier ist wirklich einzigartig.

Nach der Strecke entlang des Øle Å führt Euch der Weg nun einige Kilometer längs der Landstrasse bis zu den Paradieshügeln (Paradisbakkerne), dem privaten Wald mit dem besonders passenden Namen – denn die Paradieshügel haben wirklich eine paradiesische Natur und Hügel.

Folgt den Markierungen in den Wald, an den Resten der Burg Gamleborg vorbei und weiter über die mit Heide bewachsene Ebene mitten im Wald, bevor Ihr zu Bornholms eigenem Grand Canyon – dem Majdal (Maital) – gelangt. Entlang des Weges zum Maital hinunter steht übrigens ein ganz interessanter Baum – eine Kandelabertanne.

Für die kommenden Kilometer folgt Ihr nun der gelben Route durch die Paradieshügel und kommt durch Wald und Felsen u.a. an Wanderblöcken, wie den Trommerestenene, an der 8 Meter tiefen Felsspalte Dybedal und am aufgestauten See Gamledam vorbei, der von Felsen umgeben ist.

Nachdem Ihr aus den Paradieshügeln gekommen seid, geht es in einer fast schnurgeraden Linien hinunter zum Meer und zum Fischerort Aarsdale. Geniesst die etwa 3 Kilometer lange und fabelhafte Aussicht auf die Ostsee, die sich vor Euch ausbreitet.

Der Hochheideweg in 5 Etappen:

Etape 1 – Von Sandvig zum Ravnedalen

Etape 2 – Vom Ravnedalen zur Rø Plantage

Etape 3 – Von der Rø Plantage zum Rytterknægten in Almindingen

Etape 4 – Vom Rytterknægten nach Ølene

Etape 5 – Von Ølene nach Aarsdale

Wissenswertes:

Dauer:

4-5 Stunden
Länge:
13 km
Schwierigkeitsstufe:
Mittel ab Ølene, relativ schwer entlang des Øle Å, mittel in den Paradieshügeln und leicht bis Aarsdale
Für Kinderwagen und Rollstuhl geeignet:
Nein
Parkplatz:
Wenn Ihr nur diese eine Etape gehen möchtet, könnt Ihr am Ølene Vogelreservat, Ølenevej 39, 3751 Østermarie – oder in der Nähe des Hafens in Aarsdale parken, wenn Ihr die Route in entgegen gesetzter Richtung wandern wollt.
Toilette:
Am Parkplatz nach den Paradieshügeln und in Aarsdale.
Trinkwasser:
Ein Wasserhahn etwa 300 Meter vom Wanderweg entfernt am Ølenevej, sowie im Toilettenhäuschen am Parkplatz nach den Paradieshügeln und in Aarsdale.
Bodenbeschaffenheit:
Der Weg entlang des Øle Å ist ein schmaler, oft schräger Trampelpfad und kann an einigen Stellen unwegsam und/oder sumpfig sein. In den Paradieshügeln ist es hügelig, es geht aber über gut befestigte Wege. Die letzten drei Kilometer führen über eine Landstrasse nach Aarsdale hinunter.
Besondere Anmerkungen:
Der Weg entlang des Øle Å kann besonders bei nassem Wetter ziemlich matschig und sumpfig sein.

Verfasst von Gitte Holtze

Wanderbegeistert und Freiluftsfreak sowie Journalistin, Vortragshalterin und Autorin des Buches "Jeg lever" (Ich lebe) über Gittes Wanderung entlang des Pacific Crest Trail und "Gå langt" (Weit gehen), ein Wanderführer für lange Strecken.

Route anzeigen

Ølenevej 39

3751 Østermarie

Loading map...

Zuletzt aktualisiert von::Destination Bornholminfo@bornholm.info

Ähnliche Produkte