Øster Løgum Kirche
Die Kirche Øster Løgum hat knapp 800 Gemeindemitglieder. Die Kirche bietet Gottesdienste, Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen an. Außerdem besteht die Möglichkeit, am Chor teilzunehmen und jeden Donnerstag in der Kirche zu proben.

Die Kirche Øster Løgum wurde irgendwann im 12. Jahrhundert im romanischen Stil erbaut, und dieser Stil ist bis heute weitgehend erhalten geblieben. Die ursprüngliche Kirche endete im Westen einige Meter vor der Orgelempore.
Der Chor wurde mit einem Apsisbogen über die gesamte Breite des Chores und mit einem nach Osten gerichteten Fenster abgeschlossen. An der Nordseite sieht man ein romanisches Fenster sowie zwei Weihekreuze, die bei der Weihe der Kirche auf die Wand gemalt wurden.
Um das Jahr 1500 wurde der Chor umgebaut und mit Gewölben versehen, vermutlich im Zusammenhang mit der Aufstellung des Altars. Es ist nicht bekannt, wann der Turm gebaut wurde, vielleicht am Ende des 16. Jahrhunderts oder zu Beginn des 17. Jahrhunderts. Die Sakristei stammt aus dem 17. Jahrhundert.
Kontaktinformationen
- Phone: +45 74 66 44 92
Route anzeigen
Søndergade 11
6230 Rødekro
Zuletzt aktualisiert von::Destination Sønderjylland - Aabenraainfo@visitaabenraa.dk