VisitDenmark

Kunstverein Roskilde

Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen im schönen gelben Palastflügel am Stændertorvet.

Freunde, Mein Partner, Mir selbst
Das Gelbe Palais in Roskilde mit gelber Fassade, weißen Fenstern und rotem Ziegeldach.
Galerien und Kunsthallen
Foto: Museet for Samtidskunst

Im Herzen von Roskilde erleben Sie im Kunsthaus Palæfløjen spannende Kunstausstellungen, Künstlerabende, Konzerte, literarische Salons, Vorträge und Ausstellungseröffnungen.

Der Palastflügel wird vom Kunstverein Roskilde betrieben, der 1940 gegründet wurde. Er zählt zu den ältesten Kunstvereinen Dänemarks und ist zugleich einer der dynamischsten und aktivsten. Mit über 700 Mitgliedern gehört der Kunstverein zu den größten des Landes.

Der Verein hat den Finger am Puls der Zeit, was sich deutlich in den zahlreichen Aktivitäten und Ausstellungen widerspiegelt, die das ganze Jahr über für Kinder und Erwachsene angeboten werden.

Hohe Qualität bei der Auswahl der Künstlerinnen und Künstler

Ein besonderes Merkmal des Palastflügels ist die Kombination aus großen, überregionalen Leuchtturmausstellungen und Ausstellungen lokaler Künstlerinnen und Künstler. Die Auswahl ist breit gefächert und von hoher Qualität geprägt, wobei gleichzeitig großer Wert auf die Förderung junger Talente gelegt wird.

Jährlich veranstaltet der Kunstverein Roskilde Roskilde Åben – eine große, jurierte Ausstellung mit Werken sowohl etablierter als auch aufstrebender Künstlerinnen und Künstler. Drei Juroren sichten in der Regel zwischen 700 und 850 eingereichte Werke und wählen etwa 60–75 Arbeiten aus, die im Palastflügel des Gelben Palastes im Zentrum von Roskilde ausgestellt werden. Preise werden an die drei besten Werke beziehungsweise Künstler vergeben.

Teil des Kulturpfads – kulturelle Erlebnisse in Gehweite

Der Kunstverein Roskilde ist im Palastflügel des Königlichen Palastes aus dem Jahr 1735 untergebracht und Teil des sogenannten Kulturpfads – einer Kooperation von neun Kulturinstitutionen im Zentrum von Roskilde.

Der Kulturpfad verläuft parallel zur Algade, beginnend am Stændertorvet bei der Kathedrale von Roskilde und dem Stadthaus, durch den Gelben Palast und das Museum für Gegenwartskunst.

Von dort führt er über den kopfsteingepflasterten Platz beim Roskilde Museum weiter entlang eines grünen Weges vorbei am kreativen Haus für Kinder in der Algade 31, am Kloster Roskilde sowie am Bibliotheksgarten der Stadtbibliothek. Entlang des Kulturpfads können Besucherinnen und Besucher jeden Alters zahlreiche kulturelle Angebote bequem zu Fuß entdecken.

Mehr erfahren
Contact Information
  • Email: info@roskildekunst.dk
Test-de
  • Freunde
  • Mein Partner
  • Mir selbst

Route anzeigen

Stændertorvet 3C

4000 Roskilde

Loading map...

Zuletzt aktualisiert von::VisitFjordlandetmail@visitfjordlandet.dk

Ähnliche Produkte