
Knivsbergfest
Knivsbergfest – ein Volksfest auf der Spitze von Sønderjylland.
Jedes Jahr Ende Juli findet die Knivsbergfest auf dem höchsten Punkt von Sønderjylland – dem Knivsberg – statt.
Für viele Einheimische ist Knivsberg gleichbedeutend mit der Knivsbergfest – einem wiederkehrenden Sommerfest zwischen Aabenraa und Haderslev.
Das Fest zieht jedes Jahr mehrere Tausend Gäste an – für einen Tag voller Sport, Kultur und Gemeinschaft inmitten der wunderschönen Natur Sønderjyllands.
Die Knivsbergfest hat eine lange Tradition, die bis ins Jahr 1894 zurückreicht. Sie ist eine der ältesten und bedeutendsten Veranstaltungen der deutschen Minderheit in Dänemark.
Ursprünglich war sie ein nationaler Festtag mit starker Symbolik – u.a. mit einem großen Bismarckturm, der 1945 gesprengt wurde. Heute ist die Knivsbjergfest ein offenes und inklusives Fest, das Kultur, Gemeinschaft und Vielfalt feiert.
Der Tag ist kostenlos und für die ganze Familie geeignet.
Bei der Knivsbergfest kannst du u.a. erleben:
großartige Natur, Livemusik, Kinderaktivitäten und ein umfangreiches Sportprogramm mit Turnieren in Fußball, Handball, Beachvolleyball und Faustball.
Dazu gibt es Theater, Tanz, Bingo, ein traditionelles Kaffeebuffet und abends Stimmung im Festzelt.
Gerade für Familien mit Kindern ist das Fest ideal – es gibt viele kostenlose und lustige Angebote wie Hüpfburgen, ein großes Kinderzelt und Stockbrotbacken.
Hier treffen sich Kinder, Jugendliche, Familien und Ältere – aus der deutschen Minderheit sowie aus ganz Dänemark und Südschleswig. Das Knivsbergfest ist ein lebendiges Kulturtreffen mit Platz für Spiel, Geschichte und Entspannung. Umgeben von Wäldern und mit Blick auf den Fjord erwartet dich ein unvergesslicher Tag in der Natur.
Veranstaltet wird das Fest vom Deutschen Jugendverband für Nordschleswig (DJN) – aber alle sind herzlich willkommen, egal welche Sprache du sprichst oder woher du kommst.
Die Knivsbergfest ist ein starkes Symbol für gute Nachbarschaft und kulturellen Zusammenhalt im Grenzland.
Parken: In der Regel gibt es kostenlose Shuttlebusse von Genner zum Knivsberg. Parken in Genner ist ebenfalls kostenlos.