©  Foto:

Günderothske Hospital

1701 errichtete der Landrat der Landkreise Løgumkloster und Aabenraa, Friedrich von Günderoth, in Løgumkloster eine Krankenhaus Stiftung.

Das Krankenhaus wurde in einem kleinen Haus aus dem Jahr 1689 eingerichtet, und hier gab es Platz für die Kranken und Armen. Das Gebäude ist noch völlig intakt, am Südgiebel befindet sich eine große Sandsteinplatte mit einer Inschrift zur Gründung und zum Krankenhaus.

Es gibt auch Fragmente eines Epitaphs in der Klosterkirche, die von der Bedeutung des Krankenhauses und der Tätigkeit des Bezirkshauptmanns in Løgumkloster zeugen. 1895 wurde das Krankenhaus durch ein neues in der Markledgade ersetzt und das Haus in der Slotsgade in eine Eigentumswohnung für vier Witwen umgewandelt.

1988 wurde das Haus zu einem privaten Wohnhaus umgebaut. Das neue Krankenhaus in Markledgade war bis 1973 in Betrieb.