Weiter zum Inhalt
©  Foto:

Alfio Bonanno - Land Art

Alfio Bonanno, in Sizilien geboren, ist ein international anerkannter Land Art Künstler, Fotograf und Bildkünstler.

Spezifische Werke in der Natur der Umgebung angepasst

”Wenn ich einen Ort besuche, höre und untersuche ich genau was mir der einzelne Ort ´erzählt´, bevor ich entschliesse was ich machen möchte. So arbeite ich!  Es ist immer ein interessanter und intensiver Prozess, wo Gefühl für den Ort und mein Instikt die wichtigsten Faktoren sind. Wenn ein Ort sich erst `richtig´anfühlt, wird das kommende Projekt vor Ort geboren.” – Alfio Bonanno

Alfio Bonanno verwendet Naturmaterialien für seine Werke die immer an einem Ort fest verankert sind.

Bonanno arbeitet mit Naturkunst/Land Art, eine Kunstrichtung die Ende der 60 er Jahre in den USA entstanden ist.

Ein internationaler Künstler

Alfio Bonanno ist einer der einflussreichsten, lebenden Künstler, wenn es um das Thema ekperimentierende Kunst in der Natur geht. Er hat grosse spezifische Werke in der ganzen Welt geschaffen und in Dänemark wird er als Pionier dieser Kunstrichtung angesehen.  Bonanno ist der Mann hinter TICKON – Tranekær Internationales Center für Kunst und Natur, hier können die Besucher Land Art von dänischen und internationalen Künstlern erleben. 2005 wurde der Park auf eine internationale Liste mit den 50 bedeutungsvollsten Skulpturenparken in Europas aufgenommen.  Hier mehr über TICKON lesen

 

Biografie

Alfio Bonanno (geb.1947) ist ausgebildeter Bildkünstler und hatte seinen Durchbruch in Dänemark mit einer Ausstellung auf Schloss Charlottenborg. Er ist auf Sizilien geboren und teilweise in Italien und Australien aufgewachsen. 1975 zog er nach Langeland und erlangte hier eine markante Bedeutung für das gesamte Künstlerleben der Insel.  Bonanno hat in der ganzen Welt ausgestellt und mehrere internationale Preise für seine Arbeit erhalten. Unter anderem den prestigevollen Ordenudstillet OSSI (Ordine della Solidarieta Italiana) – das italienische Ritterkreuz – im Jahre 2006.

Wenn Du mehr sehen möchtest…

Besuche TICKON in Tranekær oder die Gallerie Casa Bonanno Østergade 59 in Rudkøbing, welche Alfio zusammen mit seiner Frau Lone betreibt.

Wunder teilen: