©  Foto:

Die Kirche von Tryggelev

Die Kirche steht sich auf einem kleinen Hügel, auf welchem sich auch eine bemerkenswerte Kirchenscheune aus Felsgestein befindet.

Historie

Obwohl die Tryggelev-Kirche seit dem 13. Jahrhundert mehrfach umgebaut, restauriert und erweitert wurde, gibt es immer noch Interessantes der ursprünglichen Konstruktion zu entdecken. Die Nordtür und eines der Fenster, sowie das Taufbeckenaus Granit sind im romanischen Stil erhalten. Das Taufbecken ist vermutlich noch älter als die Kirche selbst und stammt möglicherweise von einer ehemaligen Holzkirche an gleicher Stelle.

Die Vorhalle und der Turm wurden später hinzugefügt. Der Turm wurde 1530 begonnen, aber erst 1646 fertiggestellt. Seitdem wurde die Kirche mehrmals restauriert. So auch im Jahre 1872, als die Kirche ihre heutige Decke mit den verputzten Flachgewölben erhielt. Diese Gewölbeform sieht man in mehreren Kirchen auf Langeland.

Im Jahre 2013 erfolgten im Kircheninneren einige Veränderungen. So bekam zum Beispiel die Kirche ein neues Altarbild der Langeländer Künstlerin Gitte Buch. Das ursprüngliche Altarbild zeigte Christus und eine Frau an einem Brunnen. Gitte Buch nahm dieses Motiv auch als Grundlage für das neue Altarbild, führte jedoch die Frau und Jesus künstlerisch zusammen.

Die Kirchenscheune

Die Kirchenscheune (wo auf Langeland beim dänischen Wort KirkeladendieBetonung untypisch auf der 3. Silbe liegt), stammt aus der Zeit um 1300 und ist aus rohen Felsblöcken gebaut.

Kirchenscheunen waren in Dänemark weit verbreitet. Diese Scheune beeindruckt jedoch besonders auf Grund ihrer Bauweise und Ausführung. Sie gehört heute zu denganz wenigen alten und sehr gut erhaltenen Kirchenscheunen in ganz Dänemark. Beieinem Blick in dieses Gebäude, erhält man einen guten Eindruck davon, wie ursprünglich eine romanische Kirche im Inneren ausgesehen hat.