Grünes Erlebnis
©  Foto:

Svendborg Museum - Oldsagssamlingen ved Broholm Slot

Broholm ist eines der ältesten Herrenhäuser des Landes, idyllisch gelegen auf Südfünen. Im Park hinter dem Anwesen befindet sich ein kleines kulturhistorisches Juwel, das definitiv einen Besuch wert ist.

Ein kleines markantes Gebäude, in dem die fantastische Sammlung von Altertümern des Gutsbesitzers und Kammerherrn Niels Frederik Bernhard Sehested (1813-1882) ausgestellt wird. Die Sammlung umfasst 60.000 Stück Flint, die in nur wenigen Jahren auf den Feldern des Anwesens gesammelt wurden: Flintbeile, Pfeile und andere Flintwerkzeuge.

Mit dem Wunsch, die vielen Funde auszustellen, beschloss der Kammerherr, ein Museumsgebäude im Park des Anwesens zu errichten. Dies interessante Gebäude wurde im Frühling 1878 fertiggestellt und ist somit das erste Gebäude in Dänemark, das speziell als Museum konzipiert wurde.

Als Besucher können Sie die authentische Ausstellung der Altertümersammlung von N. F. B. Sehested erleben, da die Teile genau so ausgestellt sind, wie er es seinerzeit beabsichtigte.

Die Altertümersammlung ist täglich von 8:30 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Altertümersammlung ist jedoch geschlossen, wenn Schloss Broholm geschlossen ist.