Picture of the nature reserve near Henne Strand

Neue Premiumwanderroute an der dänischen Nordsee

2.11.2022
Foto: Jakob Vingtoft

Offizielle Auszeichnung des Deutschen Wanderinstituts für Wanderroute durch die Kærgård Dünenplantage bei Henne Strand

Das Deutsche Wanderinstitut hat die Blochsgaard-Route nahe des beliebten Urlaubsziels Henne Strand an der dänischen Nordsee als Premium-Wanderroute zertifiziert. Der 8 Kilometer lange Rundwanderweg führt ab dem Rastplatz Blochsgaard durch die abwechslungsreiche Tier- und Pflanzenwelt der Kærgård-Plantage mit Dünen, Heide, Wäldern und Feuchtgebieten bis hin zum Strand Børsmose und zurück.

Das Naturgebiet Kærgård Plantage liegt in einer der beliebtesten Regionen für deutsche Urlauber in Dänemark: Jütlands Westküste zwischen nördlichem Wattenmeer und Ringkøbing Fjord mit den Orten Blåvand, Henne Strand, Hvide Sande und Ringkøbing. Die Kærgård Plantage wurde von 1895 bis 1911 als Schutz vor Sandverwehungen angelegt und umfasst heute 1.350 Hektar Wald,- Heide und Dünenlandschaft. Sie liegt auf einem Dünenstreifen, der den landeinwärts gelegenen See Filsø vor etwa 4-5.000 Jahren von der Nordsee abtrennte. In der Kærgård Plantage finden Outdoor-Fans insgesamt drei rote Wanderrouten mit einer Länge von ein bis vier Kilometern, zwei gelbe Wanderrouten mit einer Länge von vier bis acht Kilometern sowie eine grüne Route mit einer Länge von 2,8 Kilometern.

Weitere Informationen zur Region:
www.visitvesterhavet.de

Picture of people walking on the Blochsgaard route
Foto: VisitVesterhavet
Picture of stake with direction arrows
Foto: VisitVesterhavet