Bild von Radfahrern, die über den Damm Bagges Dæmning bei Ringkøbing Fjord fahren

Großes Radlerfest an der dänischen Nordsee

18.4.2023
Foto: Visit Vesterhavet

Internationaler Gravel Bike Event in Blaavandshuuk vom 05. bis 07. Mai 2023 / Radlerfest und verschiedene Strecken für Profis und Anfänger zwischen 25 und 155 Kilometern / Wettbewerb der UCI Gravel World Serie

Offroad mit dem Gravel Bike die Urlaubslandschaft erkunden: Bei der Gravel Bike Challenge von Blaavandshuuk an der dänischen Nordsee geht es vom 05. bis 07. Mai quer durch Heide und weitläufige Dünenplantagen. Das Event startet an Tag 1 mit einem großen Radlerfest mit Musik, Informationsständen und Aktivitäten für alle. Tags darauf folgt auf einer Strecke von 155 Kilometern der Wettbewerb der UCI Gravel World Series, bei dem sich Ehrgeizige ab 19 Jahren sogar für die Weltmeisterschaft im Herbst qualifizieren können. Am letzten Tag der Veranstaltung sind alle – Profis wie Anfänger – zur Gravel Gourmet Experience mit Fokus auf der lokalen Küche der Region eingeladen. TeilnehmerInnen können zwischen Strecken von 25, 70 und 110 Kilometern wählen. Diese führen über verschiedene Restaurants und Cafés der Region – Höhepunkt ist das 2-Sterne-Restaurant Henne Kirkeby Kro.

Radurlaub in der Region

Die dänische Nordsee rund um die beliebten Urlaubsorte Blåvand, Henne Strand, Søndervig und Ringkøbing eignet sich mit ihrer flachen Landschaft hervorragend für eine Radtour. In der Destination gibt es viele Möglichkeiten, die Natur auf über 1.000 Kilometern asphaltierter Fahrradwege und genauso vielen Kilometern Feldwege in den Dünenplantagen und in der Heide zu erleben – massenhaft Platz und unendliche Aussichten, mit dem Westwind als ewiger Gegen- und Mitspieler.
Besonders schön für kürzere Touren sind die Panoramarouten von 20 bis 43 Kilometern Länge wie zum Beispiel „Naturpark Nordsee“ oder „Zwischen Meer und Föhrde“. Ein Tipp für eine mehrtägige Tour mit der Familie ist auch die 91 Kilometer lange Route „Rund um die Föhrde“, die an zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Region entlang einmal rund um den Ringkøbing Fjord führt. Für alle, die eine richtig lange Tour planen, ist wiederum die Westküstenroute die richtige Wahl. Der Naturpfad erstreckt sich den ganzen Weg von der dänisch-deutschen Grenze bis nach Skagen - ein Teil der insgesamt 6.000 Kilometer langen „The North Sea Cycle Route“ entlang der Küsten in Dänemark, Deutschland, Holland, England, Schottland, Norwegen und Schweden. Auch Mountainbiker kommen an der dänischen Nordsee auf zahlreichen Trails unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrade auf ihre Kosten: Die Blåbjerg Plantage beispielsweise ist mit 64 Metern die höchste Düne des Landes und bietet Mountainbikern perfekte Bedingungen. Wer im Urlaub kein eigenes Rad dabei hat, kann Fahrräder, E-Bikes oder Mountainbikes bei einem der zahlreichen Fahrradverleihe in der Umgebung ausleihen.

Weitere Informationen:
www.gravelchallengeblaavand.dk