©  Foto:

Gavlhuset - Tønder

Das Giebelhaus ist das älteste Bürgerhaus von Tønder. Es wird angenommen, dass es für die Kalenderbrüder der Stadt in ca. errichtet wurde. 1520, der Baustil weist aber eher in Richtung ca. 1560. Es ist in einer Mischung aus Spätgotik und Frührenaissance erbaut und hat sich seit seiner Erbauung nicht wesentlich verändert.

1778 wurde das Gebäude von Bäcker und Ältesten für die Bäckerei Momme Detlef Jensen übernommen. Er richtete im Gebäude eine Bäckerei, eine Konditorei und eine Apotheke ein. 1837 wurde die Bäckerei von Martin Petersen übernommen, der mit seiner Familie bis 1985 Bäckerei und Klostercafé führte.

1925 wurde das Gebäude einer Restaurierung unterzogen, dabei wurden die alten originalen Giebel Mischungen freigelegt und ein neuer Erker errichtet. Eine weitere Restaurierung durch H. H. Engqvist fand 1949 statt.

 

Heute ist das Gebäude als Café eingerichtet.