©  Foto:

Das Wikingerschiff Garten beim Meer

Auf dem Weg nach Kerteminde treffen die Fahrer auf die Silhouette eines Wikingerschiffs, die an die Wikingergeschichte des Gebiets erinnert.

Im Zeitraum 2012–2014 führte Kerteminde ein Reisezielentwicklungsprojekt unter dem Titel „Kerteminde Haven by the Sea“ durch. Im Zusammenhang mit diesem Projekt arbeiteten mehrere Netzwerkgruppen mit selbst ausgewählten Projekten zusammen, die dazu beitragen sollten, Kerteminde als Reiseziel für den Küstentourismus zu kennzeichnen.

Eine dieser Netzwerkgruppen hatte sich zum Ziel gesetzt, die Stadt zu verschönern und gleichzeitig die Küsten- und historischen Wurzeln hervorzuheben, die bis in die Wikingerzeit zurückreichen.

Der Kreisverkehr, der zuvor mit gewöhnlichem Gras bepflanzt war, wurde in einen Strand mit Sand, Ral, Sumpfstroh und anderen zum Strand gehörenden Pflanzen umgewandelt. Als Blickfang wurde auf dem Hügel im Kreisverkehr die Silhouette eines Wikingerschiffes platziert. Der Initiator des Projekts war Poul Kingo Pedersen, zusammen mit dem Verein „Ensomme Gamle Mænd“ und Mitgliedern des Ladby Schiffsvereins. Der letztgenannte Verein wurde mit dem Ziel gegründet, eine Nachbildung des Wikingerschiffs zu erstellen.