©  Foto:

Vang Kirche

Die Dorfkirche Vang Kirche in Thy ist eine verkohlte, romanische Granitquadratkirche aus dem 12. Jahrhundert.

Die Kirche besteht aus einem romanischen Kirchenschiff, Chor und Apsis sowie einer Vorhalle aus dem Jahr 1794. Die Vang-Kirche hat einen schönen breiten Chorbogen. Die Fenster sind nur nach Süden ausgerichtet.

Das Altarbild zeigt den gekreuzigten Christus und ist von ca. 1640

Das romanische Taufbecken aus Granit hat am oberen Rand die Namen der Evangelisten eingraviert und am Becken ein kleines Löwenrelief.

Die sehr schlichte Kanzel mit Evangelistenmalerei in den Arkadenfeldern ist um 1600 entstanden. Stuhlbestuhlung aus der gleichen Zeit.

Die Vorhalle ist aus Granitblöcken der abgerissenen Kirche von Tvorup gebaut. In der Veranda befindet sich Dänemarks kleinster Runenstein.

Flieger -Grab auf dem Vang-Friedhof
Auf dem Friedhof befindet sich ein RAF-Grab, eine Grabstätte für einen Piloten aus dem Zweiten Weltkrieg – ein sogenanntes Commonwealth-Kriegsgrab.

In der Nacht des 19. April 1945 stürzte ein Halifax von der RAF Nr. 298 Squadron in die Nordsee. Die gesamte Besatzung kam ums Leben. Das Waffenflugzeug Halifax NA344 war mit Waffen für die dänische Widerstandsbewegung auf dem Weg zum Empfangsort Leif 231 in Fasterholt bei Herning. Der Körper des Piloten des Flugzeugs, Wt / O. Roland Franklin Mackrill, angeschwemmt am Nordstrand von Vangså gefunden. Einer der Schützen des Flugzeugs trieb auf den Strand von Bøvling Klit. Er wurde auf dem Friedhof von Sønder Nissum beigesetzt. Die restlichen vier Männer der Besatzung wurden nicht gefunden.