Utzon Center

Foto: Utzon Center
Attraktionen
Museen
Im Aalborger Hafengebiet liegt das Utzon Center - das letzte Werk des Architekten Jørn Utzon, der auch hinter dem Opernhaus in Sydney steht. Das Utzon Center ist ein dynamisches und experimentierendes Kultur- und Wissenscenter.  
Addresse

Slotspladsen 4

9000 Aalborg

Kontakt

E-Mail:info@utzoncenter.dk

Telefon:76 90 50 00

Utzon Center bildet den Rahmen um Kunst, Architektur und Design sowie ein experimentierendes Wissenscenter und liegt in schönen, grünen Umgebungen direkt am Limfjord. Schon beim ersten Blick werden Sie die hervorragende Architektur erleben. Utzons Genie mit diesem besonderen Gebäude erlangt stetige große internationale Anerkennung und ist damit eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Aalborgs.

Vom außen würde man sagen, dass Utzon Center ein Museum ist – doch genau das versuchte Utzon zu vermeiden. Denn Utzon gestaltete ein aktiver und dynamischer Dreh- und Angelpunkt für Architektur, Design und Kunst.

Jørn Utzon

Jørn Utzon ist ein dänischer Architekt, der viel zu früh verstorben ist. Aalborg ist die Heimat von Jørn Utzon, und er ließ sich deswegen von den alten Industriegebäuden Aalborgs inspirieren. Er hat das Utzon Center 2008 mit seinem Sohn Kim Utzon gestaltet. Das Design und Architektur des Gebäudes schildern damit eine Kombination der alten Betongebäude, des Meeres und der alten Segelschiffe.

Der wohl berühmteste dänische Architekt aller Zeiten hat den Höhepunkt seiner Karriere 1957 erlangen, als er einen Architektenwettbewerb für das Opernhaus in Sydney gewann. Sein Erfolg hat ihm den Titel als weltweit anerkannter Architekt und Designer geschafft.

Mehr als nur Ausstellungen

Außer wechselnder Ausstellungen verfügt das Utzon Center auch über das Schiff Spidsgatterbåden oder Spiztgatter, das von dem Vater von Jørn Utzon, Aage Utzon, gestaltet wurde. Das „Obelske Auditorium“ im ersten Stockwerk eignet sich für Sitzungen und Gesellschaften. Die architektonisch schöne Bücherei ist ein Kapitel für sich, die allerdings auch sehenswürdig ist.

Ein Paradies für Kinder

Utzon Center bietet ebenfalls zahlreiche lehrreiche Erfahrungen für Kinder, die Sie zusammen erforschen und erleben können. Es gibt viele kreative Ausstellungen für Kinder, wo sie sich bewegen und das Gehirn mit experimentellen Spielen verwenden.

Restaurant JØRN

Das Restaurant JØRN bietet Mittagsessen und Brunch in erstklassiger Qualität, was mit der schönsten Aussicht zu dem Limfjord genießen können. Die Speisekarte enthält viele Möglichkeiten und spannende Geschmacksverbindungen. Die Einrichtung von luxuriösem Interieur und die Atmosphäre spiegelt sich genau in Utzons Stil.

Lesen Sie mehr über Utzon Center in Aalborg… (Dänisch)

Addresse

Slotspladsen 4

9000 Aalborg

Erleben Sie auch

Aktualisiert von: