Skalborg Kirche

Foto: VisitAalborg
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Digtervejen 6

9200 Aalborg SV

Kontakt

E-Mail:skalborg.sogn@km.dk

Telefon:98 18 00 69

fax:98180269

Skalborg Kirche ist eine neue Kirche im Südwestlichen Aalborg. Die Kirche hat eine aufregende Architektur, in der das traditionelle Dekor neuen Materialien trifft und bietet ein fantastischen Kirchenraum.

Auf dem Gipfel des Skalborgs finden Sie Skalborg Kirche, die zwischen 1969 und 1970 erbaut wurde. Der Architekt der Kirche ist Børge Ruby während der künstlerischen Ausschmückung vom Bildhauer Erik Heide ausgeführt werden.

Die Geschichte

Bereits in den 1930er Jahren bestand der Wunsch nach einem Versammlungsort in Skalborg, indem man kirchliche Arbeit in Form von Versammlungen und Gottesdiensten begann. Während des Krieges wurde es klar, dass es sich um eine Kirche handelt. Der Bau der neuen Kirche wurde jedoch erstmals am 12. Oktober 1969 begonnen, und am Sonntag, dem 29. November 1970, war die Kirche einweihungsbereit.

Kirchenarchitektur und Dekoration

Neben dem Kirchenraum umfasst Skalborg Kirche einen Gemeindesaal, ein Kirchenbüro, eine Kapelle und verschiedene Sitzungsraum.

Skalborg Kirche vereint auf sehr erfolgreiche Weise die alte traditionelle Kirchenarchitektur mit neuen Materialien. Die traditionelle Lage des Altars, der Kanzel und des Taufbeckens trägt dazu bei, Gemütlichkeit und Vertrautheit zu schaffen, während die Konstruktion und Auswahl der Materialien eine neue Ära ausdrücken.

Eine Darstellung von Jesu, die mit den beiden Räubern auf Golgatha gekreuzigt wurde, ist das Zentrum der künstlerischen Dekoration der Kirche. Darüber hinaus trägt die Kirche weitere Lebenssymbole am Altartisch, Taufe und Taufbecken.

Die Kirche ist täglich von 8 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet.

Lesen Sie mehr über Skalborg Kirche in Aalborg…(Dänisch)

Addresse

Digtervejen 6

9200 Aalborg SV

Erleben Sie auch

Aktualisiert von: