©  Foto:

Schloss Selsø

Das Schloss Selsø kann auf eine reiche Geschichte zurückblicken, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht. Ursprünglich auf einer Insel in einem malerischen See gelegen, hat das Schloss unter verschiedenen Besitzern, die der Architektur und Inneneinrichtung ihren Stempel aufdrückten, eine bemerkenswerte Wandlung durchgemacht. Von den mittelalterlichen Wurzeln bis zu den barocken Details erzählt Schloss Selsø eine Geschichte von wechselnden Zeiten und kulturellen Einflüssen.

Selsø wurde in den 1570er Jahren von dem Adligen Jakob Ulfeldt erbaut. Ursprünglich lag der Hof auf einer Insel in einem See mit einer Wasserverbindung zum Roskilde Fjord. Vor dem heutigen Gebäude stand hier eine kleine mittelalterliche Burg.

Die Familie Ulfeldt verkaufte Selsø 1624, und nach mehreren Besitzern ging das Gut 1721 in den Besitz von Charlotte Amalie Skeel und ihrem Mann Christian Ludvig von Plessen über. Christian Ludvig von Plessen baute Selsø in seine heutige barocke Form um. Von Uldfeldts Renaissancehaus sind nur die Außenmauern und die Kellergewölbe erhalten. Die Innenräume wurden kunstvoll mit bemalten und marmorierten Täfelungen, bemalten Fußböden und Gemälden von Hendrick Krock, einem angesehenen Künstler der Zeit, ausgestattet.

1801 starb Christian Ludvigs Enkel und Erbe Christian Ludvig Scheel Plessen. Seine Witwe Agathe Johanne, geborene von Qualen, bewohnte Selsø bis zu ihrem Tod 1829 als Witwensitz. Zu ihrer Zeit wurde die Südseite des Hauses im Empirestil umgestaltet.

Nach Agathes Tod stand das Haus bis 1972 leer und verfiel. 1972 begann das Ehepaar Bernhard Linder und Grethe Gunnar Nielsen mit freiwilligen Helfern und in Zusammenarbeit mit der Konservierungsabteilung des Nationalmuseums mit der sorgfältigen Restaurierung des Haupthauses. Im Jahr darauf wurde Selsø als Museum eröffnet, und 1995 wurde das Haus an die Stiftung Plessenske Selsø übergeben, die das Museum selbst verwaltet und sich aus Eintrittsgeldern und Zuschüssen der Gemeinde Frederikssund finanziert.

Parkmöglichkeiten gibt es bei der Selsø Kirche.

Das Schloss kann für Veranstaltungen, Werbung und Filmaufnahmen gemietet werden. Wenden Sie sich an Schloss Selsø für weitere Informationen.