©  Foto:

Porten

In Kerteminde Ny Kirkegård steht die Skulptur Porten von Per Ahlmann.

Die Skulptur steht im Ny Kirkegård in Kerteminde, wo sie im Zusammenhang mit dem Neubau von Kirkegårds Allé im April 2014 enthüllt wurde.

„Das Tor“ sei ein Symbol für Übergang und Transformation, aber es gebe viele Interpretationsebenen, sagte Per Ahlmann gegenüber Fyens Stiftstidende. „Es hängt wahrscheinlich viel davon ab, womit man selbst bereits gefüllt ist – für einige ist es die Natur, für andere sehr körperlich“, sagt Per Ahlmann, der die Skulptur nach einem Treffen mit dem Friedhofsleiter Ulrik Christiansen und auf der Grundlage eines Projekts angefertigt hat, das der Töpfer hatte die herumliegenden Skizzen.

Per Ahlmann hat eine weitere Skulptur für einen Friedhof geschaffen und auch einzelne Grabsteine ​​aus Keramik angefertigt. - Es ist etwas ganz Besonderes. Ich muss ungefähr 15 Grabsteine ​​aus Keramik angefertigt haben, die im ganzen Land verteilt sind. Aber es ist etwas, an dessen Weiterentwicklung ich arbeite – denn die Keramik gibt mir die Möglichkeit, mehr Zeit für Design und Farben zu verwenden. Und es sei etwas ganz Besonderes, dabei zu sein, sagt der Künstler.

Künstler Per Ahlmann

Per Ahlmann, geboren 1965, kann als Keramikbildhauer beschrieben werden, der in sehr enger Verbindung mit seinem Material arbeitet. Er schafft Werke, die das Konkrete mit dem Abstrakten verbinden – Skulpturen, die einfach Skulptur sind.

Per Ahlmann schloss 1995 sein Studium an der dänischen Designschule ab und arbeitete im Laufe seiner Karriere an seinem charakteristischen Ausdruck, der Konkretes mit Abstraktem, Material mit Konzept und Handwerkskunst mit Kunst verbindet.

Laut Per Ahlmann ist eine Skulptur dann erfolgreich, wenn sie wie eine Reproduktion von etwas wirkt, das man erkennen sollte, aber dennoch völlig abstrakt ist. Dass die Skulptur dieses Gefühl hervorrufen kann, beruht unter anderem auf einer Form der Selbstverständlichkeit, die im Nebeneinander und in den Übergängen zwischen den Teilelementen der Skulptur vorhanden sein muss. Darüber hinaus ist es ein besonderes Merkmal Ahlmanns, dass ihn gerade das Potenzial der Keramik als skulpturales Material antreibt.