Oddesund Jachthafen - Thyholm

Foto: Struer Turistbureau
Aktivitäten
Yachthafen
Addresse

Sortevej 23

7790 Thyholm

Kontakt

Telefon:2540 6770

Oddesund Hafen

Der Hafen Oddesund ist ein Hafen, der entscheiden einen Besuch wert ist. Nach dem Durchbruch der Landenge Aggertange im Jahre 1825 wurde der Oddesund die Nabelschnur für den Verkehr zwischen Thyland und Hardsyssel. Die Verbindung über den schmalen Sund wurde dadurch ein Flaschhals im Zuge des wichtigen westjütländischen Handelsweges von Thy nach Deutschland. Die altmodische Ruderfähre was der Aufgabe nicht mehr gewachsen. Daher wurde 1861-64 am nördöstlichen ende der Landzunge ein kleiner Hafen angelegt, der noch heute zu  sehen ist.

Nach der Anlage der Thy-Bahn 1880-82 wurde hier 1883 eine der frühesten Dampffährenverbindungen Dänemarks eröffnet, deren verfallener Anleger noch heute zu sehen ist. 1938 wurde die Brücke den Oddesund eingeweiht. In Kriegs- und Krisenzeiten hatte Oddesund eine erhebliche strategische Bedeutung. Davon zeugen die mächtigen Bunkeranlagen, die die deutsche Besatzungsmacht während des Zweiten Weltkrieges errichtete. 

Eisenbahn, Restaurant und Tankstelle gleich nebenan.
Addresse

Sortevej 23

7790 Thyholm

Facilities

Grill

Kiosk

Strom

Aktualisiert von:
Destination Limfjorden