Maugstrup Kirche

Foto: VisitHaderslev
Attraktionen
Kirchen
Die Glocke mit dem schönen Klang.
Addresse

Ringgade 5b

6500 Vojens

Kontakt

Telefon:+45 52 24 21 68

Die Kirche von Maugstrup befindet sich in der Ortsmitte und wurde 60 Meter über dem Meer, an der höchsten Stelle des Hochrückens, errichtet. Die Kirche musste bei der Kirche in Aastrup Geld leihen, um ihre Glocke bezahlen zu können. Diese hatte einen solch schönen Klang, dass der König befahl, sie auszuliefern.

In der Kirche befindet sich eine Altartafel aus der Renaissance, die 1610 von Bildhauer Hans Dreyer geschnitzt wurde, der ein sehr anerkannter Künstler war. Er ist u. a. als Hofschnitzer am damaligen Schloss Haderslevhus angestellt gewesen. Die Altartafel ist dreiflügelig, d.h. es gibt ein Bild in der Mitte und zwei Seitenfelder. In der Mitte ist das Abendmahl zu sehen, in den Seiten Christus am Kreuz sowie Moses mit dem Stab vor der ehernen Schlange.

Der Sage nach hatte die Kirchenglocke einen so wunderbaren Klang, dass der König sie für sich beanspruchte, als er diesen hörte. Die "Maugstrupper" wollten sie jedoch nicht abgeben und gossen Blei hinein, damit sie einen schlechteren Klang bekam.

Um die Kirche zu besuchen, wird um vorherige Absprache mit dem Kirchendiener gebeten: 0045 52 24 21 68.

Im Pfarrgarten, zu dem man freien Zugang hat, liegt eine alte Befestigung, die wohl ursprünglich im Besitz eines Gutsherrn war. Hier hat der Pfarrer Peder Wandal in den 1620er Jahren einen Turm bauen lassen, wo er ein astronomisches Observatorium errichtete.



Addresse

Ringgade 5b

6500 Vojens

Preise

For alle

Gratis

Aktualisiert von: