Lemvig Kirche

Foto: Lemvig - Thyborøn Turistforening
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Torvet 15

7620 Lemvig

Kontakt

E-Mail:lemvig.sogn@km.dk

Telefon:9782 0786

Die Kirche von Lemvig

An dieser Stelle wurde in den Jahren 1200-1250 eine romanische Kirche aus unbehauenen Granitsteinen gebaut. Steine im Fundament der Kirche und in dem Taufstein mit ausgehauenem Tau-Zorfmuster stammen von dieser
Zeit. In den Jahren 1300-1500 wurde die Kirche, woher in mehreren Perioden, in eine gotische Kirche mit Turm und Gewölben geändert, und Seitenschiffe im Norden und im Süden wurden angebaut.

Inschriften auf den Glocken der Kirche erzählen von Zerstörungen durch Blitzschläge 1683 und von Stadt-Feuer 1684, worauf der Turm eine neue Turmspitze bekam, aber 9,5 m kürzer. Der Turm wurde 1788 umgebaut and bekam (vermutlich) Satteldach.

In den Jahren 1933-35 wurde die Kirche umgebaut und 1977 bekamen Alterbild und Kanzel neue Bilder, gemalt von Bodil Kaalund.

Addresse

Torvet 15

7620 Lemvig

Facilities

Stadtkirche

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
VisitNordvestkysten, Lemvig