Langelinie - vorher und jetzt

Foto: Faaborg Turistbureau
Aktivitäten
Sightseeing
Addresse

Langelinie i Faaborg

5600 Faaborg

Kontakt

Telefon:23669766

Entlang des Faaborg Fjords erstreckt sich die Promenade Langelinie vom Hafenbad über den Klintepark bis zum Feriencenter Klinten. Die Küste hat große kulturhistorische Interessen und wurde vom damaligen Fünenkreis als kulturhistorisches Sondergebiet ausgewiesen. Es reicht von grünen Parkanlagen und Friedhöfen bis hin zu Häusern aus den frühen 1900er bis 1930er Jahren.

Hier ist der alte und der neue Assistens Kirchenhof. Das jüdische Begräbnisgelände. Voigts Minde. Der Klintenpark und drei typische Gebäude. Der Weg entlang des Wassers ist mit seiner drei Meter langen, abfallenden Steinfassung mit wunderschön geschnitzten Steinen, einem sogenannten Glacis, ziemlich einzigartig. Ähnliches gibt es nur in Ærøskøbing.

Das Inselmeer
Hier haben Sie einen schönen Blick über den Fjord, auf Bjerne Mark, Horne Land sowie Bjørnø, Avernakø-Korshavn und Svelmø. Mit seiner engen Verbindung zum Fjord und dem schönen Blick auf das Wasser und die grünen Parkflächen ist der Spaziergang entlang der Langelinie ein ideales Ziel für erholsame Spaziergänge bei jedem Wetter.

Ein Spaziergang entlang dieser Promenade ist immer ein Erlebnis, sei es an einem ruhigen Frühlingsmorgen mit Segelschwänen auf dem Fjord oder an einem windigen Herbsttag, an dem die Wellen Algen auf den Weg werfen. Wir sind sehr nahe an der Wasseroberfläche und keine zwei Tage sind gleich.

Die Geschichte von Langelelinie
Die Promenade wurde vom Schönheitskomitee der Stadt gebaut. LangeLinie wurde im Laufe der Entwicklung der Stadt mehrmals erweitert. 1861 wurde der erste Abschnitt des heutigen Dossingen als Assistens Kirchenhof angelegt. Der Weg und die dem Wasser zugewandte Steinfassung wurden verlegt, um Probleme bei Flut zu vermeiden.

Als in den 1880er Jahren das Voigt-Denkmal von seinem ersten Standort zwischen dem Dossieringen und dem Hafen verlegt wurde, wurde die Küste bis zur Klippe verlängert.

Lesen Sie hier alle Details zu jeder Sehenswürdigkeit entlang der Langelinie!

Addresse

Langelinie i Faaborg

5600 Faaborg

Öffnungszeiten

01 Jan 20 / 31 Dec 20

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag

Aktualisiert von:
Faaborg Turistbureau