©  Foto:

Kegnæs Fyr

Jetzt kannst du wieder den Leuchturm besuchen. Die Sturmflut am 20. Oktober 2023 hat große Schäden an dem Küstenhang verursacht und Teile des Gebietes sind auf Grund anhaltender Erdrutschgefahr gesperrt - siehe Karte!

Der Leuchtturm Kegnæs thront hoch über dem Damm zur Halbinsel Kegnæs. Vom Leuchtturm kannst du die Aussicht zur Halbinsel Broagerland, nach Deutschland, die Südfünischen Inseln, Ærø und Langeland genießen.

Der erste Leuchtturm auf Kegnæs wurde 1845 gebaut und ist der Einzige im Gebiet, der gebaut wurde bevor das Gebiet unter deutsche Herrschaft im Jahr 1864 kam.

Der ursprüngliche Leuchtturm ist 9 Meter hoch und viereckig. Der Leuchtturm ist aus Ziegelsteinen und mit dem Haus des Leuchtturmwärters zusammengebaut worden und mit einer Linse ausgerüstet. 1854 wird als Antrieb Öl erwähnt und der Leuchtturm hat eine Fokushöhe von 23 Meter.

1896 wird der Leuchtturm, wie wir ihn heute kennen, gebaut. Dieser Leuchtturm wird auch aus Ziegelsteinen gebaut, ist aber 18 Meter hoch und rund, mit einer Fokushöhe von 32 Metern. Als Antrieb wird nichts erwähnt und wir können nur annehmen, dass immer noch Öl verwendet wird. Der ursprüngliche Leuchtturm wird nicht benutzt und daher abgerissen.

Von 1920 bis 1947 wird Petroleum und ein Glühstrumpfbrenner benutzt, danach wird der Leuchtturm auf Elektrizität und Glühlampe umgestellt.

Während des 2. Weltkrieges wird Dänemark von Deutschland besetzt und der Leuchtturm von Kegnæs ist einer der Orte, der von deutschen Soldaten bewacht wird. In dem Zeitraum (1940-45) ist der Leuchtturm nur eingeschaltet, wenn deutsche Schiffe passieren sollen.

Heute gehören der Leuchtturm und die dazugehörenden Gebäude der Sønderborg Kommune. Der Leuchtturm ist instand gesetzt und als kleines Minimuseum eingerichtet, welches mit Glasvitrinen die der Geschichte des Leuchtturmes zeigt. Wenn es nicht nebelig oder stürmisch ist, kann man während der Öffnungszeiten die 360° Aussicht vom Leuchtturm aus genießen – kostenlos!

Die umliegenden Gebäude sind als Therapieangebot für die 400 Kriegsveteranen des Sønderborg-Gebietes eingerichtet. Zum Angebot gehört auch ein Veteranen Koordinator, den die ehemaligen Soldaten, die im Ausland stationiert waren, kontakten können um Hilfe für die entstandenen Verletzungen von Körper und Seele zu erhalten.

Zugang zum Leuchtturm von Kegnæs:
Kinder unter 12 Jahren müssen in Begleitung von einem Erwachsenen sein und bei Nebel oder Sturm besteht kein Zutritt.