©  Foto:

Hårslev Kirke

Die Hårslev Kirche ist eine große Dorfkirche zwischen Søndersø und Brenderup. Sie war auch eine reiche Kirche - hat aber auch einige Male ihren Reichtum verloren. Heute ist die Kirche ein schöner Anblick!

Die Kirche Hårslev wurde im 12. Jahrhundert erbaut.

Die Kirche wurde viele Male wieder aufgebaut, das erste Mal im späten Mittelalter, als die Kirche sowohl nach Osten als auch nach Westen erweitert wurde und im Norden einen Turm und eine Kapelle erhielt. Um Geld für Erweiterungen und Wiederaufbau zu sammeln, durfte die Kirche vor der Reformation mehrmals Ablässe verkaufen - dies bedeutete, dass die Leute Vergebung der Sünden erhalten konnten, indem sie unter anderem der Kirche Land und Gold gaben. Während der Reformation im Jahr 1536 wurde die Kirche jedoch wegen all des Goldes und Silbers geplündert, so dass einige der Bauern ihre Geschenke wieder zurückbekamen ...

Während des Krieges zwischen Schweden und Dänemark in den Jahren 1657-1660 plünderten die schwedischen Soldaten Hårslev, und die Bewohner suchten Zuflucht in der Kirche mit ihren wertvollsten Gegenständen, aber es half ihnen nicht. Die Schweden sägten ein Loch in die Kirchentür, damit ein bewaffneter Soldat eintreten konnte.

1694 kaufte der berühmte dänische Psalmist und Bischof von Fünen Thomas Kingo die Kirchen in Hårslev und Skovby. Kurz darauf heiratete Provost Karstens aus Hårslev Thomas Kingo (61 Jahre) und seine dritte Frau Birgitte Balslev (31 Jahre). Thomas Kingo starb 1703.

Sehenswert

  • Immerhin ist in der Kirche eine Reihe von Effekten erhalten geblieben: Ein romanisches Granit-Taufbecken; und ein Chorkruzifix aus dem Jahr 1500.
  • Die Kanzel aus der Zeit um 1600 ist im Renaissancestil mit reich geschnitzten Reliefs. 1928 wurde die Kanzel gestrichen und vergoldet. Es ist den Kanzeln in Bogense und Ribe sehr ähnlich.
  • Das Altarbild stammt aus dem Jahr 1845 und zeigt die Verkündigung der Jungfrau Maria.