Grurup Kirche, Südthy

Grurup Church liegt auf einem Hügel in der kleinen Gemeinde südlich von Bedsted an der Straße nach Hurup.

Es ist eine verkohlte Kirche mit romanischem Chor und Langhaus aus Granitblöcken.

Die Kirche hatte zuvor einen Turm, der 1696 entfernt wurde. Stattdessen wird nun zusammen mit dem Ostgiebel des Chores ein Glockenturm errichtet.

Der Vorbau der Grurup Kirche stammt aus dem Jahr 1936.

Der Altar hat an der Vorderseite einen halbrunden Granitstein. Das Altarbild ist ein sogenannter lutherischer Flügelaltar aus dem 17. Jahrhundert. 2007 kamen neue Bilder von Mogens Hoff hinzu. Das Motiv ist die Auferstehung Christi mit den Frauen am Grab.

Das alte Altarbild mit Kreuzigungsmotiv, das von Thøger Trane 1711 gemalt wurde, hängt heute an der Südwand des Kirchenschiffs.


FOTOS UND TEXT: Niels Clemmensen