VisitDenmark

Fanefjord Glas

Die Galerie Fanefjord Glas ist aus Fanefjord Glas entstanden, das von Helené Sandegård und Per-René Larsen 1984 gegründet wurde.

Für Heléne Sandegård war das Bildnerische immer im Mittelpunkt, das Material untergeordnet, und sie arbeitete aktiv in der Werkstatt mit kaltem Glas bis 1992.

 Für Per-René Larsen war der Ausgangspunkt für die Gründung der Werkstatt die Faszination von erwärmtem Glas und der Wunsch, gutes Handwerk und Design zu schaffen.. Der Betrieb existiert immer noch, jetzt nur mit Per-René als Aktivem und nur mit einer geringen Produktion von wirklichen  Gebrauchsgegenständen, die direkt am Ort verkauft werden.

Mit der Zeit hat sich der Fokus mehr in Richtung auf  bildende Kunst verschoben, und die Galerie präsentiert jetzt Ausstellungen von Collagen, Zeichnungen und Malereien von Helené Sandegård, skulpturelle  Glasbläserei, Mischformen und die letzten Jahre auch grössere Installationen im Aussenbereich von Per-René Larsen.