Die Kirche in Storring

Foto: VisitSkanderborg
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Lillering 4

8464 Galten

Kontakt

Telefon:86950074

Die Kirche in Storring befindet sich auf einem Hügel, der besonders aus südlicher Richtung der Kirche ein imposantes Antlitz verleiht.

Der Spitznahme –Dorfkathedrale –wurde schon oft verwendet. Die heutige Kirche besteht noch nicht alzu lange, da sie erst 1890 eine romanische Kirche aus dem 12. Jahrundert ersetzt hat (siehe unten).

Die Kirche ist im neugotischen Stil erbaut und ist eines der herausragendsten Beispiele für den Baustil der Epoche. Die Kirche wurde vom Architekten Vilhelm Puck aus Århus entworfen, der u.a. die Kirchen in Galten und Bering entworfen hat. Charakteristisch für die Kirche ist der sehr hohe Granitsockel, der aus Granit der alten Kirche besteht. Der im Turm befindliche Haupteingang der Kirche hat auch seinen Sturz von der Eingangstür der alten Kirche erhalten.

Weitere Informationen über die Kirche finden Sie auf der Website der Kirche: www.storring-stjaer.dk

Addresse

Lillering 4

8464 Galten

Aktualisiert von:
VisitAarhus, Skanderborg