©  Foto:

Die Armenschule - Historisches Gebäude

Das große Gebäude mit seinen Fassaden an der Overgade, der Paaskestræde und der Adelgade, das im typischen Renaissancestil mit Stockwerksvorsprüngen und Rosettenschnitzereien errichtet wurde, steht unter Denkmalschutz. Der erste Teil des Gebäudes (das gelbe Gebäude in Paaskestræde) stammt aus der Zeit um 1530 und war bis 1777 ein Kaufmannshof.

In den frühen 1900er Jahren wurde der Hof von der Armenfürsorge der Stadt Odense gekauft, die ihn in ein Armenhaus mit Wohnungen an der Osterstraße, verschiedenen Werkstätten in den Nebengebäuden und einem Schulraum an der Overgade umwandelte. Auf der Gedenktafel steht, dass hier der berühmte Dichter der Stadt, H.C. Andersen, ging in den letzten Jahren, die er in Odense lebte, zur Schule. Seinen eigenen Erinnerungen zufolge hätte er lieber die Lateinschule in der Nähe der Kathedrale besucht, wo die Schüler bessere Bücher hatten und eine gründlichere Ausbildung erhielten.