Der Kunstverein Vejle Kunstforening

Foto: Niels E Hansen
Attraktionen
Galerien
Der Verein Vejle Kunstforening ist in der Windmühle von Vejle untergebracht, wo das ganze Jahr über Kunst diverser Stilarten zu sehen ist. Primäres Ziel ist es, das Kunstinteresse zu vermitteln und zu fördern.
Addresse

Søndermarksvej 1

7100 Vejle

Der Kunstverein Vejle Kunstforening wurde am 11. März 1932 auf Initiative des Augenarztes Henry Fabricius Jensen (1896-1984), der selbst aktiver Künstler war, gegründet. Zweck des Vereins war es, Ausstellungen von Künstlern aus den entlegensten Landesteilen, z. B. aus Kopenhagen oder von der Insel Bornholm, in Vejle zu präsentieren. Daran hat sich mittlerweile doch etwas geändert. 

Hans Agersnap, Ole Olsen, Victor Jensen, Robert Dueholm Jessen, Olaf Markussen, Egon Mathiesen, Ejnar Iversen und Albert Bertelsen sind einige der Bürger aus Vejle, auf deren Namen man in der frühen Geschichte des Vereins stößt.

Der Verein hatte seinen Sitz an verschiedenen Orten. Von 1988-2016 befanden sich die Vereinsräume unter dem Namen KUNSTBRÆNDERIET (Kunstbrennerei) im alten Hof Møhls Gaard in der Præstegyde. In der Søndergade befanden sich Anfang des 20. Jh. mehrere Kaufmannshöfe, die Waren jeglicher Art herstellten, u. a. Branntwein. Daher der Name. Im April 2016 zog der Verein in die Windmühle von Vejle, hoch über den Dächern der Stadt Am 2. April fand eine Vernissage mit der Künstlerin Vibeke Nørgaard Rønsbo und 150 Besuchern statt.

Jedes Jahr im März lädt der Verein zur Hauptversammlung ein. Daran nehmen traditionell etwa 200 der ca. 500 Vereinsmitglieder teil, unter denen ca. 40 Kunstwerke verlost werden. Dies ist stets ein vergnüglicher Abend.

Der Verein Vejle Kunstforening hat nur in Verbindung mit Ausstellungen geöffnet – siehe die Website www.vejlekunstforening.dk.

Addresse

Søndermarksvej 1

7100 Vejle

Öffnungszeiten

01 Jan 20 / 31 Dec 20

MittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag

12:00 - 16:00

Aktualisiert von: