©  Foto:

Ballum Enge - Das Wiesen von Ballum

Die Deiche, die im Laufe der Jahrhunderte zum Schutz vor dem Meer errichtet wurden, und die künstlichen Höfe, auf denen die alten Sumpf Höfe errichtet wurden. Hier gibt es besondere Natur so weit das Auge reicht.

 

Der eingeschworene Weg

Von der Straße zwischen Hjemsted und dem Damm führt eine Straße nach Süden, die als geschworene Straße bezeichnet wird.

 

Der Legende nach soll Mist Husum mit Skærbæk über den Besitz der Straße in Konflikt geraten sein. Der Fall kam vor Gericht und es wurde verlangt, dass die Mist Husumer Bauern auf der Straße stehen und schwören mussten, dass sie auf ihrem eigenen Land standen. Sie alle stopften Erde von ihren eigenen Feldern in ihre Taschen und dachten dann, sie könnten getrost fluchen. Ihnen wurde Vorfahrt gewährt - aber sie alle kamen auf unglückliche Weise ums Leben und seitdem kann man sie nachts als Stammgäste auf dem eingeschworenen Weg wandeln sehen. Ein einzelner Mann würde nicht falsch schwören – und überlebt.

 

Miss Husum wird auch das verlassene Dorf genannt

Auf den Wiesen von Ballummarsk südlich des Damms sind einige Erhebungen in der Landschaft zu erkennen – das waren die nördlichsten Ansammlungen von Werften. Miss Husum wurde von mehreren Sturmfluten heimgesucht und Menschen bewegten sich. 1814 verließ die letzte Familie Mist Husum und es blieben die Sommergedichte, die 8 Höfe und das Bauernhaus.