©  Foto:

Agerskov Kirche

Im Jahr 1200 wurde in Agerskov eine riesige Kirche fertiggestellt. Die Wände der Kirche wurden in Steinblöcke gesetzt. Die Kirche hatte ein Schiff, einen Chor und eine Apsis. Die Apsis – das halbkreisförmige Gebäude, das den Chor abschließt – war außen mit hübschen Säulen geschmückt. Die Kirche hatte mindestens 3 Eingänge. Eine auf der Nordseite für die Frauen, eine auf der Südseite für die Männer und eine im Chor für die Priester.

Der romanische Kirchenraum war sehr dunkel. Im Kirchenschiff sind 2 kleine Rundbogenfenster nach Süden und 2 nach Norden. Im Chor eine in jeder Richtung und schließlich eine nach Osten in der Apsis. Alle Fenster hatten Buntglas.

Schon um das Jahr 1300 ist die Kirche von Agerskov zu klein geworden. Chor und Apsis werden abgerissen und der heutige fast doppelt so große Chor wird gebaut.