Naturspektakel Schwarze Sonne im Nationalpark Wattenmeer an der Süddänischen Nordsee

Schwarze Sonne im Nationalpark Wattenmeer

Foto: Nationalpark Vadehavet

Es ist kaum zu glauben, aber die fotografierte Vogelschar besteht tatsächlich aus hunderttausenden Staren. Es fehlen einem fast die Worte, um das Naturphänomen "Schwarze Sonne" zu beschreiben. Und auch Bilder sind unzulänglich - man muss es einfach mit eigenen Augen sehen, man muss es höre

Dieses große Naturwunder wird von den Südwestjütländern als "Schwarze Sonne" (Sort sol) bezeichnet. Jedes Jahr im Frühling und Herbst versammeln sich in der Luft über der Marsch, direkt über den Stellen, wo die kommende Nacht verbracht werden soll, bis zu einer Million Stare zu einem Luftballett ohnegleichen - zum Naturschauspiel "Schwarze Sonne". Wir alle kennen den Star - den lebhaften, hübschen Vogel, der in Holzkästen nistet, die hoch in den Bäumen und an hohen Stangen befestigt sind. Aber sicher haben nur die wenigsten von uns eine riesige Starenschar bei der Aufführung ihrer "Schwarzen Sonne" beobachten können.

Naturphänomen "Sort Sol" ("Schwarze Sonne") in Ribe an der Dänischen Nordsee

Foto:Lars Krucov Detlef

Das Luftballett "Schwarze Sonne" 

Es ist immer wieder dasselbe: große Erwartungen, man ist schon eine Stunde vor Sonnenuntergang pünktlich zur Stelle, die Spannung steigt, und man fragt sich: "Kommen sie heute, und stehen wir auch an der richtigen Stelle?" Man weiß es nie ganz genau, denn die Stare lieben Ortswechsel. Stare sind über die ganze Marschlandschaft verstreut - sie stehen da draußen und warten. Aber nichts passiert, absolut nichts! Es sieht zwar so aus, als ob die Vogelscharen immer größer werden, aber heute werden sie wohl nicht mehr auffliegen. 


Und dann, ganz plötzlich, kommen sie doch! Die erste kleine Schar fliegt über die Stelle hinweg, wo gestern übernachtet wurde, jetzt fliegt die nächste Schar auf, danach wieder eine - und plötzlich öffnet sich förmlich der Himmel und Tausende von Staren "stürzen" aus allen Himmelsrichtungen zu ihren Schlafplätzen in den Schilfgebieten der Marsch. Ein einzigartiges und grandioses Naturerlebnis.

 

 

Ribe Cathedral

Foto:VisitRibe

Die Marsch 

Der Star kommt in die Marsch, um sich mit Larven von Schnaken und Gartenlaubkäfern vollzufressen, die in den feuchten Wiesen in großen Mengen vorhanden sind. Um sich eine Vorstellung von "Schwarze Sonne" zu sichern, sollte man an einer individuellen Gruppenführung teilnehmen. 

 

Autor: Iver Gram

Schwarze Sonne - Ein Phänomen wo Stare tanzen am Abendhimmel.
Schwarze Sonne - Ein Phänomen wo Stare tanzen am Abendhimmel.
Wandern an der dänischen Westküste in Skallingen
Natur in Dänemark: Die besten Highlights
Sonnenuntergangsplatz bei Skagen
Die Sonne ist eine Scheibe…
Spaziergang in der Hornbæk Plantage in Nordseeland an der Dänischen Ostsee
Die Nationalparks in Dänemark
Wanderung in der Tøndermarsch
Wandern, Marsch! Neuer Wanderweg durch die Tøndermarsch eröffnet