Cozy family time reading in front of fire place in summer house

Ausgewählte TV-Tipps

Foto: Niclas Jessen

Diese Sendungen über oder aus Dänemark stehen in den nächsten Wochen auf dem TV-Programm. Zum Downloaden einfach rechts auf "Drucken" drücken und als PDF abspeichern.

Von Kopenhagen nach Aarhus: Eine Reise in Dänemarks moderne Gemütlichkeit

MO 01.06., 07:00 Uhr, SWR

Ein Vergnügungspark mitten in der Stadt, eine kleine Meerjungfrau am Hafen und eine königliche Familie zum Anfassen: Das ist Kopenhagen. Irgendwie gemütlich und sehr sympathisch ist die Hauptstadt des ältesten Königreichs Europas. Die Kopenhagener würden sagen, ihre Stadt sei „hyggelig“. Filmautorin Dagmar Hase folgt den Bärenfellmützen durch das königliche Kopenhagen rund um das Schloss Amalienborg und sucht nach dem besten Smörrebröd der Stadt. Kopenhagen ist aber auch modern und stylish, berühmt für sein Design und seine trendigen Gourmetrestaurants. Kopenhagen gilt als die Gourmetstadt Nordeuropas.

Der Geschmack Europas: Der dänische Süden

DO 04.06., 11:45 Uhr, 3sat

„Der Geschmack Europas“ führt diesmal nach Dänemark, zu den Weiten des Wattenmeeres von Südwestjütland und auf die Märcheninsel Fünen, auf der Hans Christian Andersen geboren wurde.Neben den beeindruckenden Landschaften stellt der Film von Florian Gebauer auch die kulinarischen Seiten dieser Regionen vor. Sie bieten neben dem traditionellen Smørrebrød auch unbekanntere Besonderheiten wie aus Birkensaft gewonnenes Speiseeis.

mareTV

DO 04.06., 20:15 Uhr, NDR

Weite, Wasser, Wiesen: In zahllosen Buchten, Kanälen und Sunden streckt sich der Limfjord durch Jütland in Dänemark. An seinen Ufern thronen mächtige Wasserburgen, Landschlösser und prächtige Klöster. Eine eher einsame Gegend, selbst im Hochsommer geht es ruhig zu. Wohl gerade deshalb sind die Menschen hier so liebenswert und gesellig. Birte, Silla und Bo radeln zu ihrem Fjordgartenprojekt im Hafen der Stadt Løgstør, um dort Miesmuscheln, Austern und Seetang zu ernten. Sie finden, im Verein ist Gärtnern am schönsten. Zum Glück hat Silla, ein findiger Tüftler, gerade wieder eine geniale Erfindung gemacht: die Muschelwaschmaschine. Auf dem schmalen Næssund, einem Seitenarm des Limfjord, kreuzt die Næssund-Fähre, die kleinste und älteste Autofähre der Gegend. Neu an Bord, und zwar als erste und einzige Frau auf diesem Schiff, ist Deckhand Lilian Kohler. Sie ist „Mädchen für alles“, will aber mehr, denn Lilian ist ausgebildete Nautikerin. Es zieht sie magisch auf die Brücke, doch der alte Kapitän hält gar nichts vom Ruhestand an Land. Henrik Madsen, Typ Wikinger mit Sommersprossen und roten Haaren, zieht es jeden Morgen zu den weißen Klippen der Insel Mørs. In den Schichtungen des weichen Kalksteins sucht er mit unendlicher Geduld nach versteinerten Pflanzen, Tieren und Hölzern. Fossile Meeresschildkröten hat er hier schon entdeckt und Raubfische! Tiere, die vor 55 Millionen Jahren ihr Grab auf dem Meeresboden fanden, zugedeckt von der Asche isländischer Vulkanausbrüche. Völlige Ruhe: So beschreibt Inselmanager Jesper Lynge das Leben auf Livø. Die Insel, von der es heißt, sie repräsentiere Dänemark im Taschenformat, ist nur im Sommer belebt. Dann organisiert Jesper mit seiner Frau Ulla gleich mehrere Ferienlager für einen Kulturverein. Und wenn alle gleichzeitig Ruhe suchen auf der Insel, dann ist plötzlich ganz schön was los. In Aalborg, der Großstadt in dieser beschaulichen Gegend, ticken die Uhren immer anders: Studierende, Hippies, Seefahrer, Musikerinnen und Musiker und Nachtschwärmer beleben die Stadt am Ostende des Limfjords. Gerade machen hier die Aalborg Sjøskreds, die Seepfadfinder, einen alten Segelschoner klar zum Auslaufen Richtung Ostsee. Die Regattasaison beginnt. Und die jugendliche Mannschaft ist schon mächtig aufgeregt!

Sendungen online

Haben Sie eine Sendung über Dänemark im Fernsehen verpasst? Keine Sorge! Hier können Sie einige davon in den Mediatheken der jeweiligen Sender online sehen. Zurücklehnen und nach Dänemark träumen...

Land zwischen den Meeren: Dänemarks Nordseeküste 

Hier beim NDR Fernsehen ansehen (online verfügbar bis 05.07.2020)

Land zwischen den Meeren: Von Skagen bis Flensburg 

Hier beim NDR Fernsehen ansehen (online verfügbar bis 10.07.2020)

Land zwischen den Meeren: Von Flensburg bis Bornholm

Hier beim NDR Fernsehen ansehen (online verfügbar bis 19.07.2020)

Ein Leben für die Krone - Margrethe II. von Dänemark

Hier beim ZDF ansehen (online verfügbar bis 14.04.2021)