Entdecken Sie die Heimat von LEGO®, dem Lieblingsspielzeug der Welt!

Foto: LEGO® House

LEGO® ist bei Kindern und Erwachsenen auf der ganzen Welt bekannt und beliebt, dank seiner genialen Einfachheit und der endlosen Möglichkeiten für kreatives Spielen. Hier einige Dinge, die Sie vielleicht noch nicht über LEGO - das Lieblingsspielzeug aus Dänemark - wussten.

LEGO begann als Holzspielzeug

LEGOs Anfänge liegen um das Jahr 1930. Damals wohnte in der kleinen Stadt Billund in Mitteljütland ein Schreiner namens Ole Kirk Christiansen. Eigentlich war er auf den Bau von Häusern spezialisiert, doch da die Zeiten hart waren, begann er quasi als Nebengeschäft mit der Herstellung von Holzspielzeug aus Holzresten, die beim Bau übrigblieben. Sein neues Unternehmen und sein Produkte nannte Christiansen LEGO – eine Zusammensetzung der dänischen Worte für ”spiel” (leg) und ”gut” (godt). Später fand er heraus, dass das lateinische lego ”ich baue” bedeutet und der von ihm gefundene Name umso passender für sein Spielzeug war.

Vater und Tächter spielen Lego im Lego House, Billund, Dänemark

Foto:LEGO® House

Die heutigen LEGO®-Steine

Ole Kirk Christiansen war ein weitsichtiger Mann. Als erster Unternehmer in Dänemark überhaupt importierte er 1947 eine Spritzgießmaschine für Kunststoff, und revolutionierte so die Spielzeugherstellung von LEGO. Schon 1949 begann LEGO mit der Herstellung der ersten Bausteine aus Plastik. Anfangs waren diese noch recht einfach, doch 1958 erfand LEGO die heute typischen Noppen und innenliegenden Röhren, die die Stabilität beim Stapeln wesentlich erhöhten. So hielten LEGO-Steine besser als andere Bauklötze. Gleichzeitig wurde das LEGO-System patentiert und begründete den Erfolg von LEGOs jahrzehntelanger weltweiter Marktführerschaft im Bereich kreatives Spielzeug.

Das Hauptprinzip von LEGO ist nach wie vor, dass alle Teile zu allen passen – was wiederum unendliche Konstruktionsmöglichkeiten erlaubt. Laut LEGO lassen sich beispielsweise sechs der traditionellen LEGO Steine mit acht Noppen auf mehr als 900 Millionen verschiedene Arten zusammenbauen.

Das erste LEGOLAND® der Welt

Im Jahr 1968 eröffnete LEGO seinen Vergnügungspark LEGOLAND am Stammsitz in Billund: Hier stehen natürlich die LEGO-Steine im Mittelpunkt! Die größte und bekannteste Attraktion des Freizeitparks ist das Miniland mit Modellen bekannter Gebäude und Orte aus der ganzen Welt. Auch LEGOLAND selbst hat sich auf der ganzen Welt verbreitet: LEGOLAND Parks gibt es neben Billund inzwischen Kalifornien, Florida, Malaysia, Dubai, Windsor, Japan und in Deutschland. Doch auch das originale LEGOLAND begrüßt heute mehrere Millionen Besucher jedes Jahr und ist damit Dänemarks drittgrößte Besucherattraktion - nach den Vergnügungsparks Tivoli und Bakken in Kopenhagen.

Wussten Sie, dass die Kunststoffpflanzen von LEGO seit 2018 aus echten Pflanzen bestehen? Ja, richtig gelesen: LEGO-Bäume, -Blätter und all die anderen lustigen grünen Elemente bestehen aus einem Kunststoff auf Zuckerrohrbasis! ?

Familie im Eingang des LEGOLAND Billund

Foto:Jesper Grønnemark

Erwecken Sie wieder Ihre Liebe zum Spielen mit LEGO®

LEGO® House und LEGOLAND® Billund Resort befinden sich beide in der Nähe des internationalen Flughafens Billund in Jütland und sind daher leicht zu erreichen - verbinden Sie den Besuch mit einem Urlaub an der Dänischen Ostsee oder der Dänischen Nordsee.

Kinder spielen mit Riesenbällen im WOW Park in Billund
LEGOLAND® Billund Resort - Familienspaß in Dänemark
LEGO House in Billund, Denmark, seen from above
LEGO® House – Einfach das beste Spielerlebnis