Kongens Jelling

Neues Siegfried Lenz-Museum in Südjütland

Dänemark erhält eine Gedenkstätte für Siegfried Lenz. Der 2014 verstorbene Erzähler lebte und arbeitete vier Jahrzehnte lang in den Sommermonaten auf der süddänischen Ostseeinsel Als (dt. Alsen). Zu Lenz’ Aufenthalten im kleinen Königreich gehörten auch regelmäßige Besuche im Restaurant Bind im kleinen Ort Sønderhav. Dort genoss der Dichter nicht nur Gerichte und Atmosphäre, sondern auch die Aussicht auf den Flensborg Fjord und die dänischen Ochseninseln.

Das Skagens Museum

Wiedereröffnung von Skagens Museum, Dänemarks nördlichstem Kunstmuseum

Dänemarks nördlichstes Kunstmuseum eröffnet am 13. Februar nach längerer Umbauphase wieder seine Tore für Besucher. Das Skagens Museum, dessen moderner Anbau bereits im letzten Sommer für Furore sorgte, schließt mit der Renovierung und Erweiterung des historischen Hauptgebäudes seine Umgestaltung ab. Von Mitte nächsten Monats an sind damit auch die erweiterten Ausstellungsräume im alten Haupthaus wieder für Kunstfreunde zugänglich.

Winterfestivals in Kopenhagen

Dank des Wondercool-Festivals ist der Februar in Kopenhagen zu einem wahren Kulturmonat geworden.  Neben Wondercool gibt es noch zahlreiche andere Festivals und Events für Freunde von Musik, Kunst, Mode, Design, Gastronomie und Architektur. Einige Festivals gehen bis in den März hinein, zum Beispiel das Orchesterfestival oder das Schokoladenfestival 

Iceskating in Denmark

Wintererlebnisse in Dänemark

Rodelhügel in Dänemark

Wintergeöffnete Badehotels

Beim Wort "Badehotel" denken die meisten sicher eher an Sommer, Sonne und Strand, doch auch im Winter ist ein Aufenthalt direkt am Meer Erholung pur.

Fasching Dänemark

Fasching in Dänemark

"Slå katten af tønden": Katzenschlagen

Austernsafari zwischen Rømø und Mandø und auf Fanø

Bei den mehrstündigen „Austernsafari“-Wanderungen erläutert der dänisch „Naturvejleder“ genannte Guide spannende Geschichten rund um die Natur der sensiblen, zukünftigen Nationalpark-Landschaft. So erfahren Teilnehmer beispielsweise Hintergründe zur sprunghaften Vermehrung der Pazifikaustern im Wattenmeer, zu Vergangenheit und Zukunft der Region oder zur Natur in Rømø, Mandø und Umgebung.