©  Foto:

Abelines Gaard (Bauernhof)

Könnten Wände sprechen, würde der alte Strandvogthof von gestrandeten Schiffen und Schiffbrüchigen erzählen. Von der jungen Abeline, die frisch verheiratet einzog, sich aber alleine mit ihren 5 Kindern um den Hof kümmern musste, da sie früh Witwe wurde. Geschichten über die Telefonzentrale und die modernen Badegäste als Holmsland Klit Touristenziel wurde.

Das monotone Ticken der Uhr vermischt sich mit dem knisternden Geräusch von Abelines Stricknadeln. Sie sitzt in ihrem Stuhl und blickt auf die gewundene Schotterstraße, während sie das Telefonzentrum leitet. Dann klopft es an der Tür. Der Nachbar kommt, um zu telefonieren, denn das Telefon ist das einzige in Holmsland Klit.

Wenn du das denkmalgeschützte Bauernhaus am Meer betrittst, gerätst du in eine Zeitschleife. Abeline sitzt zwar nicht mehr mit ihrem Strickzeug in der Hand an der Telefonzentrale und bietet heißen Kaffee bei Madam Blå an, aber das Bauernhaus sieht aus, als hätte sie es gerade in den 1950er Jahren verlassen.

Der Hof wurde zwischen 1854 und 1871 von Abelines Schwiegervater erbaut. Er war Strandvogt und zuständig für die Bergung von Wrackteilen, die Organisation von Strandungsversteigerungen und die Unterbringung von Seeleuten aus Schiffswracks. Abeline übernahm den Hof 1890 zusammen mit ihrem Mann. Sie wurde 1904 verwitwet und führte den Hof mit ihren fünf Kindern bis zu ihrem Tod 1957. Die Strandungen gingen zurück, aber Abeline begann, Sommergäste zu empfangen - Holmsland Klit als Touristenziel war geboren.

Auf dem Hof gibt es ein gemütliches Café, in dem du heiße und kalte Getränke und regelmäßig belegte Brötchen bekommst. Du kannst auch den kleinen Museumsladen besuchen, wo du Souvenirs und Eis kaufen kannst.

Erlebe, wie eine Rettungsaktion früher aussah

An der Westküste wussten die Menschen, dass sie das Meer respektieren mussten, deshalb organisierten sie Rettungsübungen. Mach mit, wenn in der Hochsaison in der Rettungsstation in Abelines Gaard Rettungsübungen organisiert werden. Lies mehr unter www.abelinesgaard.dk.

Teil der Ringkøbing Fjord Museen

Abelines Gaard ist Teil der Ringkøbing Fjord Museer, die die Geschichte an 10 Museen und Attraktionen entlang des Ringkøbing Fjords lebendig werden lassen. Weitere Informationen findest du auf www.ringkobingfjordmuseer.dk.