Die Neue Nordische Küche

In einer Zeit, in der alle gewöhnt sind, alles zu jeder Jahreszeit überall essen zu können, haben sich die dänischen Köche ihren Wurzeln besonnen. Statt Zutaten von weither nach Dänemark zu fliegen, nutzen sie heimische Zutaten und kombinieren so traditionelle Gerichte mit neuen modernene Zubereitungsweisen.

Zurück zu den Wurzeln

Eine neue Generation kreativer Köche hat die dänischen Restaurant erobert. Hier werfen sie den Blick zurück auf die nordischen Wurzeln und verarbeiten alte Gerichte und vergessene Zutaten zu dem, was auch Neue Nordische Küche genannt wird.

Nordische Zutaten

Besonders frische Zutaten, die im nordischen Klima und in der Landschaft und Gärten gedeihen, spielen hier eine wichtige Rolle. Doch selten passiert dies auf traditionelle Weise, denn als Kennzeichen der Neuen Nordischen Küche gilt, dass die Köche ständig neue Zubereitungsweisen für die wohl bekannten Zutaten entwickeln. Und das haben viele unser Köche schon sehr gut bewiesen!

Teilen Sie diese Seite