Ausgewählte TV-Tipps

Diese Sendungen über oder aus Dänemark stehen in den nächsten Wochen unter anderem auf dem TV-Programm.

 TV Highlights

 

Wilde Ostsee

Von Dänemark bis Lettland (Deutschland, 2017)

DI 19.3., 18:35 Uhr, arte

SA 30.03., 12:35 Uhr, arte

DI 02.04., 09:35 Uhr, arte

Fr 19.04., 13:05 Uhr, mdr

Die Ostsee ist das jüngste Meer der Erde. Es scheint vertraut, bietet aber viele Überraschungen, wie der Dreiteiler zeigt. Die erste Folge führt von der größten Seehundkolonie der Ostsee auf der dänischen Insel Anholt durch den Großen Belt zu den Förden Schleswig-Holsteins, wo das Kamerateam neben den kleinsten Walen der Welt, den Schweinswalen, auf seltene Besucher trifft: Große Tümmler. Die Delfine sind sonst nur im Atlantik zu finden. Weiter östlich führt die Dokumentation zu einer Hirschbrunft in den Dünen des Darß, bis der Zuschauer schließlich im Schatten der Wanderdüne auf der Kurischen Nehrung Seeadler bei ihren Kämpfen erleben kann

 

Expedition Sternenhimmel

Zur dunkelsten Nacht Skandinaviens | 3sat

 SO 31.3., 05:45 Uhr, 3sat

Der Astrofotograf Bernd Pröschold ist weltweit auf der Suche nach möglichst unberührten Landschaften, in denen keine künstliche Beleuchtung vom Blick in die Tiefen des Alls ablenkt.Über Europas größte Wanderdüne, Rabjerg Mile am nördlichsten Zipfel Dänemarks, gelangt Pröschold nach Norwegen, nach Sølen, Røros, Hessdalen, Fosen und schließlich an den Polarkreis, wo Nordlichter die Sicht auf einen sternenklaren Himmel spektakulär bereichern.

 

Entdecke die Welt

Dänemark

DI 2.4., 01:00 Uhr, Anixe HD

Die Dänen sind ja bekannt für ihre köstlichen Spezialitäten. Begleiten Sie uns durch die Stadt und probieren und sehen Sie die verschiedene Vielfalt von Dänemark!

 

The Team II

Deutschland, 2018

Folge 4

DI 2.4., 23:25 Uhr, ZDFneo

Gregor und Nelly sind mit Mariam unterwegs zu Malu, die sich noch immer im einem Hamburger „Safe House“ befindet. Doch als sie dort eintreffen, ist Malu verschwunden. Gregor und Nelly finden im „Save House“ Gregors Kollegin Sabine und einen Wachposten tot vor. Von Malu fehlt jede Spur. Schnell wird klar, dass der verdächtige Syrer, dessen Namen das JIT Team noch immer nicht kennt, wieder am Werk war. Außer sich vor Schmerz und Wut durch Sabines Tod, quetscht Gregor den Namen des Mörders aus LKW-Fahrer Rudi heraus: Said Gharbour. Mithilfe des Namens gelingt Paula in Brüssel ein Durchbruch zur Entschlüsselung der „Caliphate Union“-Dokumente, die in der Marschfarm gefunden wurden.

 

Bleeder

Spielfilm Dänemark 1999 | arte

MI, 03.04.2019, 23:25 Uhr, arte

 

Lenny liebt Filme. Lea liebt Bücher. Erst stalkt er sie, dann lädt Lenny, der in einer Videothek arbeitet, sie ins Kino ein. Währenddessen erfährt sein Freund Leo, dass er Vater wird, und dreht völlig durch."Bleeder" von Nicolas Winding Refn ist eine hervorragende Mischung aus Gangsterstück mit brachialen Gewaltszenen und subtiler Liebesgeschichte. Dabei lebt der Film vor allem von seinen schlagfertigen Dialogen und seinen Schauspielern, allen voran Mads Mikkelsen, Kim Bodnia und Liv Corfixen.

 

Eine Familie

MO, 08.04.2019 01:10 Uhr, Das Erste

Nach überstandener Chemotherapie schöpft der Bäckermeister Rikard neue Hoffnung. Der Glückliche heiratet noch einmal, doch während der Hochzeitsfeier wirft ihn der Schwindel zu Boden. Die festgestellten Metastasen sind inoperabel, Rikard will nur noch eins: Seine Lieblingstochter Ditte soll den traditionsreichen Betrieb übernehmen, doch die hat einen Traumjob in New York angeboten bekommen und sitzt schon auf gepackten Koffern. Das unsentimentale Sterbedrama erzählt von einem tragisch zugespitzten Konflikt zwischen Vater und Tochter.

 

Feueralarm! - Einsatz in Dänemark (Firemen Revealed Denmark)

Feuer unter dem Dach(Episode 2) (Dänemark, 2017)

MO 8.4., 05:50 Uhr, DMAX

 

Feueralarm! - Einsatz in Dänemark (Firemen Revealed Denmark)

Feuer unter dem Dach(Episode 2) (Dänemark, 2017)

MO 8.4., 05:50 Uhr, DMAX

Rauch und Hitze steigen immer nach oben. Deshalb müssen sich die skandinavischen Notfallhelfer bei einem Löscheinsatz möglichst weit unten bewegen. Das trainieren Bjarne Jørgensen und seine Feuerwehrkollegen bei einem simulierten Kellerbrand auf einem Übungsgelände in Randers - damit beim nächsten Alarm jeder Handgriff sitzt.Im Süden von Aarhus ist der Ernstfall dagegen schon eingetreten. Dort lodern Flammen in einem Wohnhaus und Teamleiter Johnny Damgård schickt seine Männer mit Atemmasken in das brennende Gebäude.

 

Der Geschmack Europas

Der dänische Süden

SA 20.4., 15:00 Uhr, 3sat

 

„Der Geschmack Europas“ führt diesmal nach Dänemark, zu den Weiten des Wattenmeeres von Südwestjütland und auf die Märcheninsel Fünen, auf der Hans Christian Andersen geboren wurde. Neben den beeindruckenden Landschaften stellt der Film von Florian Gebauer auch die kulinarischen Seiten dieser Regionen vor. Sie bieten neben dem traditionellen Smørrebrød auch unbekanntere Besonderheiten wie aus Birkensaft gewonnenes Speiseeis.

 

Land zwischen den Meeren

Dänemarks Nordseeküste

MO 22.4., 20:15 Uhr, NDR

Hyggelig, was im Dänischen so viel wie gemütlich bedeutet, und naturverbunden, heimelige Häuschen, vor denen die rot-weiße Dannebrog flattert. Stolz auf ihr Land und ihre Geschichte und mit allen per Du: So könnte man die Dänen beschreiben. Ihr Leben ist geprägt vom „Westmeer“, wie sie die Nordsee nennen. Formt doch dieses raue Meer mit seinen Naturgewalten, Gezeiten, Stürmen und Fluten, seit Tausenden Jahren von Westen her ihre Heimat. Atemberaubende Landschaften, skurrile Geschichten, drollige Seehunde und bunte Inseltrachten, Essen aus dem Watt und Schnaps aus Dünenkräutern, Blaues Licht und lebenslustige Menschen: die Westküste des dänischen Königreichs mit einem kleinen Plattbodenschiff zu entdecken, ist ein faszinierendes Erlebnis.

 

 

Teilen Sie diese Seite

Ausgewählte Sendungen