Wellings Dorf Museum - Lintrup

Foto: VisitRibeEsbjerg
Attraktionen
Museen
36 verschiedene Räume im Wellings Landsbymuseum erzählen eine andere und unverwechselbare Geschichte über das Leben um Jahr 1900.
Addresse

Mejlbyvej 10

6660 Lintrup

Kontakt

E-Mail:info@wellings.dk

Telefon:+45 74 85 52 86

Wellings Dorf Museum ist ein Stück einzigartige Kultur. Es ist das meist ungewöhnliche Museum in Dänemark, wo man ein ganzes Dorf von etwa 1900 erkunden können.

Soren Welling, der im Alleingang das Museum gebaut hat, war sein ganzes Leben lang ein Samler, und beim Bau des Museums wurde nur “Recyckling-Materialien” verwendet, Alles Materialien die er sammelte. Die Bauarbeiten begannen 1973 und dauerten bis Sören Wellings Tod im Jahr 1996 an. Soren Welling hat keinen Gebrauch von einem Architekten gemacht, auch keinen Antrag auf eine Baugenehmigung gemacht. Seine Filosofie war: “Es ist einfacher, um Vergebung als um Erlaubnis zu fragen”.

Das Dorf ist wie kleine Häuser gebaut, und hier findet mann Schulraum, Lebensmittelgeschäft, Friseur, Post, Bank, Schlafzimmer, Wohnzimmer in der viktorianischen stil, und vieles mehr. Sehr speziell ist die Kirche, dass in jüngster Zeit auch im Zusammenhang mit Ehen verwendet wurde. Es befinden sich insgesamt 36 Zimmer, jedes mit seine eigene Geschichte, auch ein Wirtshaus, wo man seine mit-gebrechten Mahlzeiten genießen können.

Addresse

Mejlbyvej 10

6660 Lintrup

Öffnungszeiten

01 Mar 20 / 30 Nov 20

Montag,Dienstag,Mittwoch,Donnerstag,Freitag,Samstag,Sonntag

10:00 - 17:00

Aktualisiert von: