Skjern (Windmühle) Vindmølle

Foto: Destination Ringkøbing Fjord
Attraktionen
Museen
Addresse

Marupvej 25 A

6900 Skjern

Die Mühle, die du heute anschauen kannst, wurde 1872 in Albæk etwas östlich von Skjern, gebaut. Als die Eisenbahn 1875 nach Skjern kam, zog sie Menschen an, was bedeutete, dass die Mühle 1882 nach Skjern verlegt wurde, wo sie direkt gegenüber dem Bahnhof errichtet wurde. Am Anfang war es verboten höhere Gebäude rund um die Skjern Windmühle zu errichten. Die Mühle braucht den Wind, um sich zu drehen und hohe Gebäude würden den Wind abschirmen. Aber irgendwann konnte es nicht mehr durchgesetzt werden. Die Windmühle bekam nicht genug Wind und es musste erst ein Krieg ausbrechen, damit die Skjern Windmühle nicht verfiel. Während des 1. Weltkrieges brauchte man wieder die Windkraft und deshalb wurde die Mühle auf den Marupvej außerhalb der Stadt umgesetzt. Hier war mehr Wind und mit der Windmühle konnte das Elektrizitätswerk in Skjern betrieben werden und die Stadt mit Strom versorgen.

Heute ist die Skjern Windmühle ein Teil des Ringkøbing-Skjern Museums, wo Kunstwerke von lokalen Künstlern ausgestellt und verschiedene kulturelle Veranstaltungen durchgeführt werden.

Lebendige Geschichte

Die Skjern Windmühle ist ein Teil des Ringkøbing-Skjern Museums, in dem man die Geschichte erlebt, wo sie stattfand. Das Museum besteht aus einer Reihe authentischer Gebäude, die alle eine spannende Geschichte vom Leben der Menschen dort im Laufe der Jahrhunderte erzählt und wie die Landschaft es prägte!

Im Ringkøbing-Skjern Museum wird Geschichte nicht nur in einem Schaukasten gezeigt. Hier kann die LEBENDIGE GESCHICHTE mit allen Sinnen erlebt werden– durch lebendig machen, geführte Touren, Aktivitäten für Kinder und Führungen. Mit einer Wochen- oder Jahreskarte kann man beim Besuch mehrerer Abteilungen sparen. Kinder und Jugendliche bis zu 18 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Die Wochenkarte kann in den einzelnen Abteilungen des Museums gekauft werden.

Mehr über die Skjern Windmühle, Öffnungszeiten, Preise und Veranstaltungen auf www.levendehistorie.dk/skjernvindmolle

Addresse

Marupvej 25 A

6900 Skjern

Facilities

Bildende kunst

Kunsthandwerk

Erleben Sie auch

Mehr sehen
Aktualisiert von:
Destination Vesterhavet, Hvide Sande