Højholm Design

Foto: Højholm Design
Attraktionen
Kunsthandwerker
Die schönen Figuren von Højholm Design sind dänisches Design, das Per Højholm vor mehr als 60 Jahren in der Firma Bogense Trækunst entworfen hat. Heute ist seine Tochter Ellen Højholm für das schöne Handwerk verantwortlich.
Addresse

Nyager 24

7000 Fredericia

Kontakt

E-Mail:ellen@hoejholmdesign.dk

Telefon:5176 7765

Das Bogense-Pferd, die Engel, die Weihnachtfiguren und die Weihnachtskrippe: Højholm Design ist 100% dänisches Design. Die Figuren werden von Ole und Lars in dänischer Buche hergestellt, und Ellen Højholm malt die Figuren in der Hand. Die Figuren sind die gleichen wie seit 40 Jahren, seit sie von Ellens Vater in der Firma Bogense Trækunst entworfen wurden, und die Dekoration wurde leicht zu einem geschmackvollen modernen Ausdruck aktualisiert.

Bogense Trækunst

Die Firma Bogense Trækunst wurde 1957 von Per Højholm gegründet. Er studierte Medizin, hatte aber nicht viel Geld. Aber er hatte eine kreative Ader - und er tat sich mit seinem Schwiegervater zusammen, um Engelsfiguren als Weihnachtsgeschenke für Familie und Freunde herzustellen.

Ellen Højholm erklärt:

„Mein Großvater hat wegen eines Arbeitsunfalls, bei dem er seine Beine verloren hatte, Besenstiele hergestellt. Eines Tages machten die beiden gemeinsam Weihnachtsgeschenke für Familie und Freunde. Aber ein Freund sah die kleinen schönen Engel und sagte meinem Vater, sie würden viel verkaufen. Er hatte recht - sie wurden ein großer Erfolg.”

Per Højholm gab das Medizinstudium auf und zog mit seiner Frau und ihren vier Kindern nach Bogense. Hier wurde die Firma Bogense Trækunst mit vielen verschiedenen Figuren gegründet. Per Højholm starb früh, und seine Tochter Ellen war erst sechs Jahre alt, als er starb. Aber sie hat das Unternehmen und die verschiedenen Eigentümer viele Jahre lang im Auge behalten und 2010 das Unternehmen gekauft. Jetzt heißt es Højholm Design, und Sie können immer noch die schönen Figuren kaufen.

Addresse

Nyager 24

7000 Fredericia

Facilities

Gebrauchskunst

Kunstgewerbe

Holzarbeiten

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
Nordfyns Turistbureau