©  Foto:

Hirtshals Fyr (Leuchtturm)

Entdecken Sie das wunderschöne Wahrzeichen der Stadt, das mit ihren 35 Metern stolz über die Stadt leuchten. Von der Spitze des Leuchtturms hat man einen schönen Blick auf die Westküste, das Meer und die Stadt Hirtshals. Erfahren Sie mehr über die Geschichte des Leuchtturms im "Maschinenraum".

Der Leuchturm von Hirtshals, der auf der Spitze des Stenberg liegt,  ist das herausragende Wahrzeichen der Stadt. Der Leuchtturm wurde zur Zeit König Frederik VII erbaut und 1863 einegeweiht. Das Wappen des Königs ziert die Eingangstür des Turmes. Der Leuchtturm ist 35 Meter hoch und hat eine Fokushöhe von 57 Metern. Das bedeutet, die Spitze des Turmes liegt 57 Meter über dem Meeresspiegel. Der Grund auf dem der Leuchtturm erbaut wurde, liegt 22 Meter über dem Meeresspiegel. Hat man die 144 Stufen erklommen, wird man mit einer phantastischen Aussicht über das Skagerrak und Vendsyssel belohnt.

Das Licht des Leuchtturms kann man 25 Seemeilen entfernt sehen.
Die Lampe in der Spitze hat 400 Watt  und die erste Linse verstärkt das Licht 100.000 Mal. Von den äuβeren Linsen – den rotierenden Linsen-  wird das Licht dann 1 ¼ millionen Mal verstärkt.  Bei klarem Wetter kann man das Licht bereits 25 Seemeilen entfernt sehen.

Sechs Stunden um die Linsen zu reinigen.
Die Linsen sind handgeschliffen, und es dauert ca. sechs Stunden sie zu reinigen.

Der boshafte Geist.
Dem allerersten Leuchtturmwärter war nur eine äuβerst kurze Karriere vergönnt. Nur 19 Tage nach der Einweihung erhängte er sich an der Spitze des Leuchtturmes. Die Einheimischen gaben dem grauenhaften Peter, einer Art menschlichen ”Raubvogel”, die Schuld. Peter wohnte zu dieser Zeit auf dem Stenberg und lebte, zur groβen Verärgerung der Fischer in der Umgebung, von der Wilderei am Strand. 

Kaffeeraum
Hausgemachter Kuchen wird im gemütlichen Kaffeeraum serviert, und er ist in den Sommermonaten geöffnet. Der Kaffeeraum ist auch in Verbindung mit der Kunstausstellung des Leuchtturms "Kunst auf dem Leuchtturm" zu Ostern, im Sommer und in den Herbstferien geöffnet. 

Ausstellung
Im "Maskinstuen" gibt es eine Ausstellung von Effekten aus einer vergangenen Ära des Leuchtturms. Im „Madpakkerum“ gibt es eine Steinausstellung über die Steine ​​auf Hirtshals Steilküste.

Öffnungszeiten

Der Leuchtturm ist das ganze Jahr geöffnet von 10 Uhr bis Sonnenuntergang.