©  Foto:

Farsø Kirche

Erleben Sie eine klassische Stadtkirche in Farsø, erbaut im Jahr 1180, bekannt für ihre Kalkmalereien und einen hohen Runenstein.

Im zentralen Farsø südöstlich des Farsø-Seegebiets findet man in schöner Umgebung die Farsø Kirche. Die Kirche wurde um das Jahr 1180 errichtet und war während der katholischen Zeit im Mittelalter der Jungfrau Maria geweiht.

Das erste, was errichtet wurde, war ein romanischer Chor und ein Kirchenschiff, das aus fein behauenen Granitquadern erbaut ist. Später kam ein Westturm aus der spätgotischen Zeit hinzu, der aus Mönchsteinen errichtet wurde, und noch später ein Waffenhaus nördlich der Kirche.

In der Kirche und im Waffenhaus gibt es mehrere erhaltenswerte Elemente. Im Hauptkirchenschiff befinden sich Kalkmalereien aus der Zeit von ca. 1475-1560, die 1904 freigelegt wurden. Die Kalkmalereien zeigen Szenen aus dem Neuen Testament sowie verschiedene Verzierungen. Es wird angenommen, dass nur ein kleiner Teil der Malereien freigelegt ist, und es wird vermutet, dass es noch viele weitere Kalkmalereien gibt.

Im Waffenhaus steht ein 180 cm hoher Runenstein mit der Darstellung eines Wikingerschiffs, das wahrscheinlich Nagelfar, das Totenschiff in der Ragnarök-Legende, ist, sowie die Inschrift "Toste und Asbjørn errichteten diesen Stein für Tue Bruder". Der Runenstein wurde beim Restaurieren des Fliesenbodens im Waffenhaus im Jahr 1955 gefunden. Man geht davon aus, dass er aus der Zeit von 970-1020 stammt.

Die Farsø Kirche ist definitiv einen kulturellen Besuch wert. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, die Kirche während eines Gottesdienstes zu besuchen, der im Kalender auf der Website der Kirche zu finden ist.