©  Foto:

Der Ochsenweg an der Wasserscheide

Auf dem jütländischen Hügelkamm westlich von Tørring liegt dieses schöne und abwechslungsreiche Naturgebiet, zu dem der schöne Rørbæk-See, Dänemarks größte Konzentration an Eichengebüsch, die Quellen der Flüsse Gudenå und Skjernå sowie mehrere kulturhistorische Zeugnisse gehören. Der Ochsenweg (Hærvejen) verläuft mitten durch das Gebiet.

Einer der schönsten Orte des Ochsenweges (Hærvejen)

Auf seinem Weg durch Mitteljütland führt der historische Wanderweg Ochsenweg durch dieses Naturgebiet, das mehrere interessante Attraktionen bietet. In Dänemarks größtem Eichenhain, Tinnet Krat, gibt es mehrere schöne Rundwege durch die besondere Natur. Die große Attraktion hier sind die Quellen der Flüsse Gudenå und Skjernå, die alle paar hundert Meter aus dem Boden hervorsprudeln. Neben der Quelle des Flusses Gudenåen liegen auch die Überreste des ersten Wasserparks Dänemarks, der direkt von den Quellen mit Wasser versorgt wurde. Nicht weit von hier liegt der See Rørbæk Sø, einer der schönsten Seen Dänemarks, der sich hervorragend für eine Wanderung eignet.

 

Wanderung in den Fußstapfen der Geschichte

Vor mehreren tausend Jahren, bevor Autos die Straßen füllten und bevor die Eisenbahn die größten Städte verband, verlief die Hauptstraße Jütlands entlang der Wasserscheide durchs Land. Hier wanderten Menschen aus allen Gesellschaftsschichten - Pilger, Räuber, Adlige, Bettler, Handwerker, Reisende mit ihren Ochsen, Händler mit ihren Karren und Könige mit ihren Heeren.

Der Hærvejen wurde nie angelegt. Er entstand dort, wo man ging, und wo man je nach Jahreszeit vorankommen konnte. Als ein Netzwerk bescheidener Schotter- und Hohlwege von Stadt zu Stadt ist der Ochsenweg mit der Landschaft verwachsen. Vom nördlichsten Jütland bis zur deutschen Grenze und darüber hinaus schlängeln sich die Wagenspuren durch die oft unberührte und raue Natur.

Der Hærvejen bietet 500 Kilometer Wanderweg und 450 Kilometer Radweg.

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über den Ochsenweg.

 

Ein Hotspot für Wanderungen

Der Ochsenweg ist nicht der einzige Wanderweg bei Der großen Wasserscheide. Er markiert auch den Beginn des Gudenå-Pfades, der bald dem Gudenå folgen wird, bis er in den Randers Fjord mündet. Bereits jetzt kann man jedoch Schilder auf einer schönen Route durch das Gudenåtal nach Tørring und weiter zum größten Seengebiet Dänemarks, dem Uldum Kær, folgen. Fast der gesamte Gudenå-Pfad ist bereits vorhanden, und man kann ihn bereits jetzt als Alternative zum Ochsenweg für einen größeren Wanderurlaub durch Jütland in Betracht ziehen.

 

Weitere Wanderwege im südöstlichen Jütland

Das Gebiet östlich Der großen Wasserscheide bietet viele großartige Wandererlebnisse. Inspiration für weitere Wanderwege stehen in unserem umfangreichen Reiseführer zur Verfügung.