Der Katastrophe entgegen – Pompeji und Herkulanum

Foto: Pressefoto - Moesgaard Museum, På vej mod katastrofen – Pompeji og Herkulanum.
Veranstaltungen
Veranstaltungen
Das Prähistorische Museum Moesgaard präsentiert Ausstellungen der Sonderklasse in einem originellen Ambiente.
Addresse

Moesgård Allé 15

8270 Højbjerg

Die Ausstellung ”Der Katastrophe entgegen – Pompeji und Herkulanum” enthält einen der weltweit bekanntesten archäologischen Funde, der erstmals außerhalb Italiens gezeigt wird.

 La Dolce Vita

Die Kulturschätze Pompejis aus der Zeit vor dem Ausbruch des Vesuvs geben einen seltenen Einblick in die Welt des Altertums und der Antike. Zu jener Zeit war Pompeji Sammelpunkt der Römer im Mittelmeer, und das süße Leben – la dolce vita – wurde in vollen Zügen genossen. Die Sonderausstellung im Museum Moesgaard zeigt eine Momentaufnahme dieser Blütezeit.

Der Weltuntergang in der Bucht von Neapel

Im Jahr 79 n. Chr. wurden Pompeji, Herkulanum und die benachbarten Siedlungen von einer Katastrophe getroffen. Der Ausbruch des Vesuvs und die gewaltigen Ströme von Vulkanasche und Steinen wurden als reiner Weltuntergang aufgefasst. Das Museum Moesgaard zeigt Gegenstände aus dieser Zeit, Gegenstände, die noch nie außerhalb Italiens ausgestellt wurden. Zu den Exponaten gehören beispielsweise die die weltbekannten Abgüsse von Körpern aus der Stadt Pompeji.

Die Ausstellung gibt außerdem Informationen über die römische Rettungsaktion und vermittelt neues Wissen, das die Erforschung der beiden Städte mit sich gebracht hat.

#momu #visitaarhus

Addresse

Moesgård Allé 15

8270 Højbjerg

Facilities

Geschicte

Ausstellung

Erleben Sie auch

Aktualisiert von: