Das Elfenhügel-Märchen im Kinderkulturhaus

Viele der heutzutage bekannten Geschichten sind voller Magie und bezaubernden Kreaturen: Magier, gefährliche Drachen, Elfen, Wölfe, sprechende Tiere und Trolle. Viele davon wurden von alten Volksmärchen, Aberglauben, Mythen und Erzählungen inspiriert.

Auch H.C. Andersen wurde für seine Märchen stark vom Volkstum seiner Zeit inspiriert. Dies macht sich ganz besonders in seinem Märchen Elfenhügel bemerkbar. In der Ausstellung, die im Mai 2018 eröffnet wurde, hat sich das Kinderkulturhaus Das Feuerzeug auf dieses nur wenig bekannte Märchen konzentriert. Die Ausstellung wurde in der schönen alten Nyborg Scheune bei Møntergården aufgebaut.

In der Ausstellung sehen Sie allseits bekannte Elemente, sowie Bühnenbilder für Schauspiel, Theater, Kostüme und Storytelling, die den Zusammenhanb zwischen zeitgenössischer Kultur und der Vergangenheit zeigen.

Die Nyborg Scheune beheimatet seit 2018 das Kinderkulturhaus - solange, bis das neue H.C. Andersen Haus in 2020 eröffnet wird.