Ein Bild von einem Kranium von einem Triceratops Dinosaurier

Ein Großstadt-Dinosaurier zieht aufs Land

25.3.2024
Author: Lea Weber
Foto: Knuthenborg Safaripark, Museum of Evolution

Von der Großstadt aufs platte Land: Nach einem aufwendigen Umzug aus dem Naturhistorischen Museum von Berlin hat „Amalie“, eines der besterhaltenen Triceratops-Kranien Europas, seine neue Heimat im Evolutionsmuseum von Lolland-Falster gefunden.

Hier ist Amalie nun Teil der multisensorische Dauerausstellung mit echten Dinosaurier-Skeletten von u.a. Allosaurus, Archaeopteryx und Torosaurus. Weitere Neuheiten zur Saison 2024 sind 13 echte Dinosauriereier und ein Fossil mit verschiedenen Dinosaurier-Fußspuren. Das dänische Evolutionsmuseum ist Teil des Safariparks Knuthenborg bei Maribo und hat ab sofort zur Saison geöffnet.

Bereits vor ihrem Umzug nach Lolland-Falster hat Amalie einen beeindruckenden Weg um die Welt zurück gelegt: Ursprünglich wurde das 1,5 x 2 Meter große Kranium 2020 in Lance Creek, Wyoming, USA gefunden. Im Naturhistorischen Museum von Berlin konnten bereits rund 400.000 Gäste das 68-66 mio. Jahre alte Dinosaurier-Skelett bestaunen. Mit der Saison-Eröffnung des Evolutionsmuseums von Lolland-Falster ist Amalie nun Teil von einer der größten Sammlung echter Dinosaurier-Skelette in Europa. Unangefochtener Star der Ausstellung ist bisher der Allosauraus „Big Joe“: Er lebte vor rund 155 Millionen Jahren und wurde wie auch Amalie im US-amerikanischen Wyoming gefunden. Die 1.000 Quadratmeter umfassende, multisensorische Ausstellung des Evolutionsmuseums wird laufend erweitert.

Ein Ticket für das Evolutionsmuseum umfasst auch den Besuch des Knuthenborg Safariparks (ab 13,- Euro für Kinder, ab 30,- Euro für Erwachsene). Weitere Informationen und Tickets unter www.museumofevolution.com und www.knuthenborg.dk/de.

Weitere Informationen zur Region: www.visitlolland-falster.de.

VisitDenmark ist Dänemarks offizielle Tourismuszentrale. Gemeinsam mit Akteuren der dänischen Tourismusbranche und dänischen Exportunternehmen vermarktet VisitDenmark das Land als Reisedestination. Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad des Landes zu erhöhen, die Zahl der Urlaubsgäste und Geschäftsreisenden zu steigern, sowie die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung von Wachstum, Umsatz und Beschäftigung im dänischen Tourismus. VisitDenmarks Hauptsitz liegt in Kopenhagen, zudem verfügt das Unternehmen über acht Marktbüros in Europa, den USA und Asien.

 

Presseinformationen zu Dänemark: www.visitdenmark.de/presse

 

Dänemark-Fotos: www.denmarkmediacenter.com

Bitte beachten Sie die Angaben zur Bildnutzung.

Weitere Bilder in hoher Auflösung zur obigen Pressemitteilung auf Anfrage.

Lina Holm-Jacobsen

Presse & marketingkoordinator

linhol@visitdenmark.com

Lea Weber
Ansprechpartner für Pressefragen

Senior PR og presse manager

lw@visitdenmark.com